Gaufest 2023 in Pfaffenhofen in der Gemeinde Schechen - Festzug mit 4.000 Trachtlern

Der Trachtenverein „Immergrün“ Pfaffenhofen in der Gemeinde Schechen blickt heuer auf sein 75-jähriges Bestehen zurück. Bereits zum Gründungstag am 6. Januar wurde mit einem Hoagascht das Festjahr eingeläutet. Der Höhepunkt ist aber nun das große Gau-Trachtenfest vom 6 bis 16. Juli auf einer Wiese zwischen Pfaffenhofen und Langenpfunzen.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 6. Juli, der offizielle Bieranstich mit einem Plattler-Treffen.

Zum Gauheimatabend am Freitag, 7.Juli, erwarten die Besucher zahlreiche Auftritte von allen Gruppen des Vereins sowie von Nachbarvereinen und natürlich der Gaugruppe des Inngau-Trachtenverbandes.

Der Höhepunkt ist mit Sicherheit der Festsonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ortsmitte von Pfaffenhofen und einem großen Festzug mit über 4.000 Trachtlerinnen und Trachtlern sowie zahlreichen Musikkapellen und Festwägen.

Der Festzug beginnt um 14 Uhr am Festzelt und führt durch Pfaffenhofen.

Die Veranstaltungen während der Woche sind auf der Homepage zu finden.

Gleich zwei Mal ausverkauft sind schon die Auftritte von Sternschnuppe. Und alles, was das Trachtlerherz begehrt, gibt es am letzten Tag – dem Sonntag, 16. Juli – beim großen Trachten- und Handwerkermarkt ab 9 Uhr.

Zeitgleich können alle beim Preisplattln dem Können der schneidigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuschauen, wie sie auf der Bühne um die besten Plätze Plattln und Drehen.

An allen Veranstaltungstagen bewirtet Wolfgang Kirner aus Hirnsberg mit seinem Team. Barbetrieb durch den Verein.

Nähere Infos auf 

www.gaufest2023.de

al

Foto:  GTEV Pfaffenhofen /Anna Lechert