Theatertage in Wasserburg: „Bezahlt wird nicht“, eine bissige Komödie - Regie Mario Eick

Nächste Woche beginnen sie, die 17. Wasserburger Theatertage. Sie werden vom 16. bis 25. Juni dauern. Diesmal im Gedenken an Uwe Bertram …

Zehn Tage Programm und dabei ein Wiedersehen mit alten Bekannten auf neuen Wegen: Vom Tanztheater über Klassiker, vom Liederabend zur Lesung – wie berichtet – ein facettenreiches Angebot, das auch die Verschiedenartigkeit der Bayerischen Privattheater-Szene widerspiegeln wird.

Das „Theater für die Jugend“ kommt aus Burghausen am Montag, 19. Juni, zu den Wasserburger Theatertagen. Um 20 Uhr beginnt: „Bezahlt wird nicht“ – von Dario Fo und unter der Regie von Mario Eick.

Das Stück der Stunde: Eine bissige Komödie des Literatur-Nobelpreisträgers Dario Fo über explodierende Inflationsraten, Wirtschaftskrisen, Politikerlügen und den Versuch eines subversiven Protests der betroffenen Bevölkerung – entstanden 1974 – und auch heute wieder brandaktuell.

Es spielen: Susan Hecker (eine von Zehn) • Anna März • Werner Schwarz • Balint Walter • Mario Eick

Darum geht es:

Die Inflation wütet und die Preise steigen. Kein Wunder, dass es im Viertel rumort.

Antonia fristet ihr Dasein mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn unter dem Dach ihres noch nicht abbezahlten Reihenhäuschens. Nun heißt es ja, dass gerade in der Not die Familie als kleinste Zelle der Gesellschaft zusammenhalten soll. Was aber, wenn der Vater des Hauses als gesetzestreuer Staatsbürger lieber verhungert und erfriert, während sich seine gute Frau an den Plünderungen im Supermarkt beteiligt?

Da helfen nur Finten, Tricks, Notlügen und deftige Betrügereien, damit der Haussegen nicht endgültig den Bach runter geht.

Damit nicht genug, tritt auch noch die Staatsmacht auf den Plan, denn viel kann sie verzeihen, aber nicht, wenn ihre Bürger einkaufen ohne zu bezahlen! Jetzt heißt es für Antonia kämpfen oder untergehen und aus der Hausfrau und Mutter wird eine Jean d´Arc der Klein- und Mittelverdiener.

Die ALTEN BEKANNTEN:

Schon seit den ersten Wasserburger Theatertagen gehört Mario Eick zu den regelmäßigsten Gästen, darüber hinaus hat er am Theater Wasserburg Roger Willemsens Deutschlandreise zur Uraufführung gebracht, spielte unter anderem in Hautnah sowie in der Pension Schöller und inszenierte zuletzt Das Tagebuch der Anne Frank.

Simone Sommer wiederum zeichnet diesmal wieder für die Ausstattung verantwortlich – ebenso bereits für die Ausstattung von Hoffmanns Erzählungen in der Spielzeit 2020/21 .

Tickets:

Online-Tickets mit Saalplan.

Foto: Presse Theater für die Jugend Burghausen / Rollo Zollner