Drachen und Glitzer gegen unliebsame Feldgäste

Aktuell bangen manche Landwirte um ihre Aussaat. Ihre Felder sind bestellt, die Ernte fest einkalkuliert. Damit es zu keinem ertragsarmen Jahr wird, sollen unter anderem Drachen und Flstterbänder helfen. Diese wurden in einigen Feldern platziert, um Vögel davon abzuhalten, die Saat zu picken.

Entlang der B15 im Altlandkreis, in Gebieten rund um Babensham oder auch Rott, Schnaitsee und St. Wolfgang. „Der schöne Nebeneffekt zum eigentlichen Zweck ist die Freude bei den Kindern, die den flatternden Drachen auf unserem Feld gerne anschauen“, freut sich Matthias. Er ist Landwirt aus Überzeugung und möchte mit simplen Hilfsmitteln für eine gute Ernte sorgen.

Die Maßnahme ergreifen er und seine Eltern, die ihm den Betrieb vor zwei Jahren übergeben hatten, schon länger. „Es funktioniert, also führe ich das fort“, erklärt Matthias.

Bis die erste Wachstumsphase abgeschlossen ist, soll der Stille Helfer auf den Feldern bleiben. Danach wird das Gestell fürs nächste Jahr aufgespart.

Auch Hobbygärtner nutzen die Unterstützung durch selbstgebaute Konstruktionen und Vogelschrecke. Schon allein das Basteln eines solchen Gesellen kann lustige Familienaufgabe sein.