Tscheche mit der punktstärksten Verteidiger-Bilanz der Landesliga jetzt EHCler

Der EHC Waldkraiburg gibt seine zweite Neuverpflichtung bekannt. Vom Vizemeister der letztjährigen Landesliga-Saison wechselt der 32-jährige Daniel Hora vom ESC Hassfurt zu den Eishockey-Löwen. Der tschechische Verteidiger ist während der Saison 2017/2018 nach Unterfranken gekommen und erzielte dort in 138 Partien, 76 Treffer, 293 Vorlagen und somit überragende 369 Punkte – die punktstärkste Verteidiger-Bilanz der Landesliga. Ein echter Transfercoup des EHC für die neue Landesliga-Saison …

Daniel Hora entschied sich trotz vieler Angebote, auch aus höheren Ligen, für die Löwen.

Hora dürfte selbst unter jenen Sportfans, die sich letztes Jahr nicht intensiv mit dem Geschehen in der Landesliga beschäftigten, ein Begriff sein. So erzielte der Verteidiger in der abgelaufenen Saison für sein Team ganze 105 Punkte in der regulären Saison, welche sich in 15 Tore und ganze 90 Vorlagen aufschlüsseln.

In fünf Play-Off-Spielen legte er noch einmal fünf Tore und sechs Torvorlagen nach. Mit diesen Werten war Hora auf Platz drei der Liga, hinter seinen Teamkollegen und Angreifern Sramek und Trübenekr.

Insgesamt kommt er in sechs Jahren Landesliga auf einen Punktewert, der selbst so manchen Angreifer vor Neid erblassen lässt. Ganze 369 Punkte (76 Tore, 293 Vorlagen) verteilen sich hier auf 138 Spiele.

Nach Deutschland kam Hora während der laufenden Saison 2017/2018 nach seiner Dauerleihe an den tschechischen Zweit- und zuletzt Drittligaclub HC Most. Das Spielen erlernte er in der Jugend beim HC Litvinov (zu Deutsch: Leutensdorf), eine Stadt im deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

Nach seiner Zeit in der U20 des HC Litvinov und einigen Teilnahmen an internationalen Juniorenspielen, setzte sein Verein ihn sporadisch im Erstligateam ein. Die meiste Zeit jedoch wurde er an den Zweitligaclub HC Most entliehen, wo er in sechs Jahren und 217 Spielen auf einen für einen Verteidiger respektablen Wert von 53 Punkten kam.

Nun jedoch zieht es den 32-jährigen Tschechen nach sechs Jahren im Norden Bayerns in südlichere Gefilde, um dort sein Glück zu versuchen.

Vom knapp 1,90m großen und 90kg schweren Defensivspieler erwartet sich der EHC Waldkraiburg eine Leader-Rolle in der Verteidigung. Ob er hier erneut eine Saison mit dreistelliger Punktzahl hinlegen kann, ist vorher selbstverständlich nicht abzusehen. Eine enorme Verstärkung für das Team kann und wird Daniel Hora aber in jedem Fall darstellen.

aha

Foto: Paolo Del Grosso