Leider werden immer wieder Bürger Opfer dreister Betrüger - Beamte klären auf

Beim sogenannten Legendenbetrug handelt es sich um eine Betrugsform, die sich gezielt gegen ältere Menschen richtet. Besonders betroffen sind allein lebende Personen. Die Täter sind findig, flexibel und handeln oft mindestens zu Zweit. Sie geben sich als Enkel, Handwerker, Polizeibeamte und vieles mehr aus und versuchen so, die späteren Opfer über Bargeld oder andere Wertgegenstände auszufragen. Auch in der Region fallen leider immer wieder Bürger auf diese Betrüger herein – wir berichten laufend.

Denn die Täter gehen so geschickt vor, dass es nicht selten dazu kommt, dass die Opfer ihre gesamten Ersparnisse an der Haustür oder an vereinbarten Treffpunkten wildfremden Personen übergeben.

Um hier aufzuklären, lädt die Sicherheitsgemeinschaft Bürger und Polizei im Dienstbereich der Polizeiinspektion Prien nun zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 13. Juni, um 19 Uhr in den Chiemsee-Saal (Alte Rathausstraße 11 in Prien) ein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Als Referent konnte der kriminalpolizeiliche Fachberater und Kriminalhauptmeister Röber von der Kripo Rosenheim gewonnen werden. Er wird darüber informieren, wie man sich am besten vor den kriminellen Machenschaften schützen kann und auch Informationsmaterial bereit halten.

Nach dem Vortrag gibt es die Möglichkeit, durch gezielte Fragen das Thema zu vertiefen.