Kinderbuch-Illustrationen von Bernhard Oberdieck im Edlinger Krippnerhaus

Kinderbuch-Illustrationen von dem Künstler Bernhard Oberdieck aus Zellerreit gibt es ab dem Freitag, 7. Juli, im Edlinger Krippnerhaus zu sehen. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Veranstalter ist der Aktionskreis Edling Kultur und Heimat e.V.

Bernhard Oberdieck wurde am 24. Februar 1949 in Oerlinghausen in Westfalen geboren. Nach der Schule ließ er sich zum Lithographen ausbilden und studierte anschließend Freie Grafik an der Werkkunstschule in Bielefeld. Schon bald stand fest, wohin dieser Weg führen sollte – zum Beruf des freischaffenden Illustrators für Kinderbücher.

Mit weltweitem Erfolg: 

Bekannt wurde er durch seine ganz spezielle Buntstifttechnik: Kein schnelles Wischen und Verreiben, keine raschen Großflächen – mit Buntstift und Patellkreide Strich für Strich aneinander setzen, schraffieren und übereinander legen bis schließlich aus tausenden von kleinen Farbstrichen einfühlsame, warme Bilder entstehen.

Im Laufe der Jahre nahm er auch andere Techniken und Materialien in seine Arbeit auf, wie Acryl- und Aquarellfarben. Seine bevorzugte Technik ist aber immer noch das feine, detaillierte Arbeiten. Ganz gleich ob Aquarell, Acryl oder Pastell, ob fantastisch, realistisch oder auch Beides zusammen.

Weitere Termine für die Ausstellung sind am Samstag, 8. Juli, sowie Dienstag, 11. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr im Krippnerhaus.

Foto: Aktionskreis Edling Kultur und Heimat e.V. / Bernhard Oberdieck