In Amerang ganz schnell zum zeitgemäßen Dokument

Andrea Groeger vom Verkehrszentrum des Landratsamtes Rosenheim wechselt ihren Arbeitsplatz derzeit recht häufig. Immer wieder packt sie ihren Laptop, ihren Scanner und ihren Drucker ein und richtet sich ihr mobiles Büro an einem anderen Ort neu ein. Sie tauscht als „mobiles Verkehrszentrum“ alte Führerscheine um – direkt in den Heimatgemeinden der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Rosenheim.

Die Führerscheinstelle des Landratsamtes Rosenheim hat das „Mobile Verkehrszentrum“ im zurückliegenden Jahr als Pilotprojekt in vier Kommunen getestet. Es geht um den Pflichtumtausch der alten, grauen und rosafarbenen Führerscheine.

Die Resonanz war so gut, dass das Projekt auch 2023 fortgeführt wird.
Am Dienstag, 6. Juni, war Andrea Groeger in Amerang, davor in Flintsbach – wie auch in den vorherigen Gemeinden kamen auch hier vor Ort und im Nachgang viele positive Rückmeldungen: „Die Aktion war wunderbar. Alles wurde in wenigen Minuten und sehr unkompliziert erledigt. Ich danke Ihnen sehr herzlich für diese Aktion“, schreibt eine Bürgerin im Anschluss an Ihren Termin in Flintsbach per Mail. Eine weitere berufstätige Frau bedankt sich für die große Erleichterung und Zeitersparnis durch das Angebot.

Durch das „Mobile Verkehrszentrum“ ist es nicht nötig, für den Umtausch des Führerscheins ins Landratsamt nach Rosenheim zu kommen. Alle notwendigen Arbeitsschritte für den Pflichtumtausch werden bei dem Termin vor Ort in der Heimatgemeinde erledigt. Der neue EU-Kartenführerschein wird im Anschluss automatisch zugeschickt.

Zum Termin muss nur der Ausweis, ein biometrisches Passbild und der alte Führerschein mitgebracht werden.
50 bis 60 Führerscheine tauscht Andrea Groeger pro Einsatztag in einer Gemeinde um, ein Termin dauert dabei rund zehn Minuten. In diesem Jahr war sie bereits in acht Gemeinden. Jeder Termin war bislang ausgebucht.

Wie oft und wann das „Mobile Verkehrszentrum“ im Landkreis Rosenheim Station macht, hängt von den Kapazitäten der Behörde und dem Wunsch der Gemeinden ab. Der Führerscheinumtausch im Landratsamt ist natürlich weiterhin möglich, das mobile Verkehrszentrum ist ein zusätzliches Service-Angebot.

An den bisherigen Terminen in den Gemeinden des Landkreises wurden im Rahmen des mobilen Verkehrszentrums fast 400 Führerscheine getauscht. Bis 19. Januar 2024 müssen noch mehrere Tausend Führerscheine getauscht werden.

Das Landratsamt Rosenheim bittet daher eindringlich, auch die freien Termine der Fahrerlaubnisbehörde im Verwaltungszentrum Rosenheim zu nutzen. Der Pflichtumtausch ist nach Geburtsjahrgängen gestaffelt. Aktuell sind die Geburtsjahrgänge von 1965 bis 1970 aufgerufen, ihre alten Führerscheine umzutauschen.

Die Frist endet am 19. Januar 2024. Im Anschluss folgen die Geburtsjahrgänge von 1971 oder später.

Auch Führerscheine der ersten Antragswelle (Jahrgänge 1953 bis 1958 sowie 1959 – 1964) müssen aufgrund von Corona jetzt noch getauscht werden.

Der Gesetzgeber hat am 15. Februar 2019 beschlossen, dass alle Führerscheindokumente, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, bis zum 19. Januar 2033 in einen befristeten EU-Kartenführerschein getauscht werden müssen.

Damit soll sichergestellt werden, dass jeder EU-Bürger ein einheitliches Führerscheindokument besitzt.

Die Fahrerlaubnis bleibt davon unberührt.
Weitere Informationen zum Führerscheinpflichtumtausch gibt es unter: https://www.landkreis-rosenheim.de/verkehr/#fahrerlaubnis-fuehrerschein-pflichtumtausch

Fotos: Landratsamt Rosenheim