Veranstalter sind überzeugt von bekanntem Konzept - Haager Herbstfest heuer von 29. September bis 8. Oktober

Mit mehr als 30 Fahrgeschäften, einem bekannten Festplatz-Plan und erweiterten Plätzen in den Zelten möchten die Veranstalter des Haager Herbstfests heuer bei den Besuchern punkten. Am Termin wird nicht gerüttelt, auch wenn im vergangenen Jahr der Wettergott genau zu dem Zeitpunkt Urlaub hatte oder Groll hegte. Doch den Feiertag am 3. Oktober wollen alle Organisatoren gerne nutzen.

Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger zeigen sich überzeugt davon, dass das diesjährige Haager Herbstfest an die guten Jahre vor der Pandemie anknüpfen könne. „Es soll wieder das urige Fest werden, das alle kennen“, betont Scheyerl. Dazu gehöre, dass vom Erscheinungsbild auf dem Festplatz auch die Familienfreundlichkeit wieder sehr präsent sei. „Wir freuen uns, dass schon viele Schausteller zugesagt haben für das Fest und wir neben Losbuden, Kinderfahrgeschäften und einem Breakdancer wahrscheinlich auch ein hohes Fahrgeschäft – vielleicht ein Riesenrad – im Vergnügungspark anbieten können“, plaudert der erfahrene Festausrichter aus dem Nähkästchen. Die Firma SAS, die Scheyerl gemeinsam mit Stefan Staudinger führt, tritt in diesem Jahr erstmals direkt als Veranstalter auf. Bernd Furch bleibt im Hintergrund als Impulsgeber wohl erhalten. Er hatte vor mehr als zehn Jahren hsuptverantwortlich den Neuanfang des Haager Herbstfests initiiert.

Volle Unterstützung erhalten die beiden SAS-Chefs von ihrem eigenen Team und den Festwirten Herbert Zeilinger, Christian Lettl sowie Petra Bauer-Würdinger. Das Rahmenprogramm mit Kindertag, Oldtimertreffen und dem großen Erntedank-Tag mit Gottesdienst trägt die Handschrift des Haager Festvereins. Hier werden die Impulse zusammengetragen, wenn es um die traditionellen Aktionen und das Brauchtum geht.

„Beim Haager Herbstfest ist sehr stimmig, dass alle zusammenhelfen und es ein großes Ganzes wird“, heißt es von Stefan Staudinger gegenüber der Haager Stimme. Nun soll weiter an den Programmpunkten und der Bestückung des Vergnügungsparks gewerkelt werden.

Damit das Haager Herbstfest wieder für alle Generationen zu einem Highlight des Jahres wird, legen die Festwirte unterschiedlichen Fokus im (Musik-)Programm. Von traditioneller Volksmusik hin zu Vereinstreffen oder regionalen Bands wird es auch wieder die B12-Arena mit verschiedenen Partyzeiten geben. „Jeder soll Lust haben, auf das Haager Herbstfest zu gehen“, sind sich Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger einig mit den weiteren Organisatoren.

Eine Reservierung für die verschiedenen Zelte und den Weinstadl wird ab Ende Juli möglich.