Viele Tiere zu vermitteln

Nur ein geringer Teil der Tiere, die aus dem Tierheim Ostermünchen vermittelt werden, haben den Weg hinter sich wie diese drei Zwergkaninchen: Die Mutter der drei Zwerge wurde vor etwa einem Jahr an einer hoch frequentierten Gassi-Strecke in der Nähe des Tierheims in einem Karton mit mehreren anderen Kaninchen abgestellt. Dass in diesem Karton unkastrierte Häsinnen mit Rammlern eingesperrt waren, hat den Besitzer der Tiere offenbar wenig gekümmert.

Natürlich ist auch nicht auszuschließen, dass genau die befürchtete Trächtigkeit der Häsinnen der Grund für die Niederträchtigkeit des Besitzers war, sich auf diese Weise der Tiere zu entledigen. Die Häsin brachte vor etwa 11 Monaten 6 gesunde kleine Hasenkinder auf die Welt, die im Tierheim Ostermünchen mit viel Liebe, Salat, Heu, Sellerie und anderen Kaninchenköstlichkeiten zu prächtigen Jungtieren heranwuchsen. Ihre Jugend allerdings erwies sich auch als Hindernis bei der Vermittlung.

Meist werden für verstorbene Tiere ältere, im Alter zum verbliebenen Tier passende, neue Partner gesucht. Und so hieß es für Alice, Amelie und Allegro immer nur: „Die sind mir aber noch zu jung“. Einzig Allegro hatte das Glück, für 5 Monate eine neue Partnerin zu haben, die dann aber verstarb – auch ihn führte der Weg zurück ins Tierheim. Und so warten die drei wunderschönen Zwergkaninchen jetzt seit wenigen Wochen wieder in Außenhaltung auf neue Besitzer.

Weil sie Teil einer Gruppe von sieben Tieren sind, können sie gerne auch einzeln vermittelt werden.

Eine ausreichende Gehegegröße von mindestens zwei Quadratmeter je Tier wird vorausgesetzt. Außenhaltung wäre schön, ist aber keine Bedingung. Eine Kastration der weiblichen Tiere würde das Tierheim noch übernehmen.

Neben den Kaninchen warten im Tierheim Ostermünchen noch viele Katzen und Hunde auf ein neues Zuhause. Für einen Besichtigungstermin wird um Anmeldung unter 08067 18 03 01 oder per Mail an info@tierheim-ostermuenchen.de gebeten.