Haager Herbstfest nimmt Formen an - Neues und Bewährtes mit Anzapfen durch Elisabeth Schätz

Da liegt was in der Luft: Das Haager Herbstfest wirft seine Schatten voraus. Mit süffigem Bier, Schmankerl aus den Festküchen und dem Mix aus Tradition und Moderne.

Der Initiator und Impulsgeber Bernd Furch zieht sich aus dem aktiven Geschäft zurück, bleibt dem Haager Herbstfest aber eng verbunden. Ab diesem Herbst wird die Firma SAS als Veranstalter fungieren. Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger präsentierten sich am Sonntagmittag äußert erfahren und mit großer Power, als es auf dem Festplatz um die erste Vorstellung des Programms ging. Beide sind dem Haager Herbstfest eng verbunden. Seit Jahren sind sie in der Ausführung aktiv. Die neue Herbstfest-Saison soll wieder zum Ursprung zurück. Nach einigen Jahren des Umbruchs und der Alternativen nun wieder gewohnte und beliebte Klassiker…

Region ist wichtiger denn je

Viel Publikum war gekommen zur ersten Nähkästchen-Plauderei. Vertreter der hiesigen Brauereien, etwa Alois Unertl, Familie Kammhuber-Hartinger von der Brauerei Stierberger, die Braumeisterin vom Bräu z’Loh, außerdem Vorstandschaft und Mitglieder des Haager Festvereins. Dazu gesellte sich Sascha Schnürer, der sich eng mit der heimischen Tradition verbunden fühlt.

Nicht fehlen durfte Bürgermeisterin Elisabeth Schätz, die sich auch beim Anzapfen wacker schlug. Ein bisserl spritze es, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Sie sorgte für ein schnelles Prost unter musikalischer Begleitung der sogenannten K4 aus der Kirchdorfer Blasmusik.

Bei einer zünftigen Brotzeit wurde über die Progeammplanungen geratscht und die Vorfreude schnell deutlich.

Alle freuen sich auf die Haager Herbstfestzeit vom 29. September bis 8. Oktober.

Wir berichten ausführlich weiter.