... in dieser Woche - Und am kommenden Samstag noch mal

Die Tiroler Behörden begannen heute um 5 Uhr wieder mit der Lkw-Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 bei Kufstein. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahme um 9 Uhr wurde die Zahl bis auf 300 Lkw pro Stunde gesteigert.

Kurz vor 9 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von etwa 20 Kilometern und blieb damit auf der A93 bis auf Höhe der AS Reischenhart. Bis 1020 Uhr löste sich der Stau zum Glück komplett auf, meldet die Polizei am Mittag.

Die Verkehrspolizei Rosenheim war im Einsatz und sorgte dafür, dass die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben.

Die nächsten Dosierungsmaßnahmen finden am kommenden Samstag statt.

Aufgrund der andauernden Pfingstferien ist an diesem Tag mit einem erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, weshalb Behinderungen auch für den Individualverkehr zu erwarten sind.

Es wurden mehrere Verstöße wegen des für Lkw geltenden Überholverbotes beanstandet.

Zudem kam es auf der BAB 8 gegen 6 Uhr an der Anschlussstelle Bad Aibling, Fahrtrichtung Salzburg, im dortigen Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem einfahrenden Ford Focus und einem Sattelzug auf der rechten Fahrspur.

Die Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Traunstein stoppte ihren Wagen zwar nach eigenen Angaben zunächst am dort aufgestellten Stoppschild und fuhr anschließend mit dem Auto auf die BAB 8 in Fahrtrichtung Salzburg ein, wo es wie bereits erwähnt zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem Sattelzug kam.

Alle beteiligten Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt.

Der Sachschaden an dem beteiligten Pkw beträgt geschätzte 10.000 Euro und das Fahrzeug musste mit einem Abschleppdienst geborgen werden.

Am Auflieger der Sattelzugmaschine entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro.