Nachwuchs-Team der Wasserburger Basketballer jetzt bei den Bayerischen

Die U16-Mädels des TSV 1880 Wasserburg (Foto) mit Trainerin Rita Quinz hat es geschafft und sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Diese findet bereits dieses Wochenende in München statt. Insgesamt sechs Teams kämpfen um den Titel und zudem um das Weiterkommen zur Südost-Deutschen Meisterschaft. Nur die ersten beiden Plätze ziehen in die nächste Runde ein.

Die sechs besten Teams aus Bayern treffen am Samstag und Sonntag in München aufeinander. Neben Wasserburg sind noch der Ausrichter TS Jahn München und der BC Hellenen aus dem Süden dabei. Aus dem Norden von Bayern kommen noch der TSV Nördlingen, der Förderverein Basketball TG Würzburg und der Post SV Nürnberg hinzu.

Die Chancen für das Team Wasserburg stehen nicht schlecht. Gegen Hellenen haben sie bereits zwei Mal gewonnen und auch gegen den TS Jahn München hatten sie in beiden Spielen Chancen auf den Sieg, mussten sich allerdings am Ende leider beide Male geschlagen geben.

Über Würzburg, Nördlingen und Nürnberg kann das Team bislang nur Vermutungen anhand deren Tabellensituation anstellen …

Die Wasserburger Basketball-Mädels sind mit Nördlingen und Würzburg in der Gruppe. Eine schwere, aber durchaus machbare Auslosung, denn Würzburg ist ungeschlagener Tabellenführer der Bayernliga Nord. Nördlingen hingegen ist Tabellendritter mit sechs Siegen und sechs Niederlagen im Norden gewesen, also durchaus schlagbar. Es verspricht ein spannendes Wochenende zu werden.

Nach der Gruppenphase spielen die jeweils Gruppendritten um den fünften Platz.

Die Plätze eins und zwei aus den Gruppen spielen je überkreuz, also der Erste aus Gruppe A gegen den Zweiten aus Gruppe B und umgekehrt, gegeneinander um den Einzug ins Finale.

Die beiden Gewinner spielen um die Bayerische Meisterschaft und haben sich zudem bereits schon für die Südost-Deutsche Meisterschaft und somit die nächste Runde qualifiziert. Die beiden Verlierer spielen um Platz drei bei der Bayerischen Meisterschaft.

Die Nachwuchs-Basketballerinnen des TSV 1880 Wasserburg haben Einiges investiert und viel Neues gelernt in dieser Saison. Zudem waren sie am Anfang der Saison im Trainingslager, um sich bestmöglich vorzubereiten. Die Voraussetzungen für ein gutes und siegreiches Wochenende sind also gegeben.

Das U16w Team von Rita Quinz spielt das erste Spiel am morgigen Samstag um 12.30 Uhr gegen den TSV Nördlingen, das zweite Spiel gegen den Förderverein Basketball TG Würzburg um 18.30 Uhr.

Der Spielplan am Sonntag hängt davon ab, auf welchem Platz sie in der Gruppe kommen.

Die U16 würde sich am Wochenende sehr über Unterstützung vor Ort in München freuen und bedankt sich auf diesem Weg auch für die Unterstützung, die sie bereits bekommen haben bei den Spielen.

msch

Foto: Stefan Pfuhl