Handschlag fixierte Vereinbarung

Die Ortsvereine der Gemeinde Griesstätt müssen tief in die Tasche greifen. Kein Wunder eigentlich, denn der Altbürgermeister von Amerang, August Voit, war beim Aushandeln des Maibaum-Gutes dabei. Er ist ein durchaus gern gesehener Gast und unterstützte seine Ameranger, die den Griesstätter Maibaum bislang sicher unter Verschluss haben.

Bald naht das Aufstellen, am 30. April oder als Wetteralternative dem 1. Mai soll es soweit sein.

Nun steht laut dem Sprecher der Griesstätter Ortsvereine aber fest: Der Baum kommt wieder in seine eigene Heimat zurück, die Verhandlungen verliefen gut.

Im Gasthof Jagerwirt trafen sich die Maibaumdiebe aus Amerang und die „Bestohlenen“ aus Griesstätt, um die Rücklieferung des Maibaums pünktlich zum Fest am 30. April zu besprechen.
Zähe, langwierige, aber auch unterhaltsame Verhandlungen wurden von den Verhandlungsführern Korbinian Hainz und Alex Maier -natürlich unterstützt von den jeweiligen Ortsvereinen- geführt, bis es endlich zu einer für alle Parteien annehmbaren Vereinbarung kam, die schließlich per Handschlag fixiert wurde.

Am 30. April werden die Diebe mit dem Griesstätter Maibaum, den sie vorher schon hobeln, schleifen und streichen, mit einem Pferdegespann gegen 10 Uhr am Ortseingang eintreffen. Nach einer kleinen Stärkung ziehen die Ameranger -angeführt von der Musikkapelle Griesstätt- Richtung Eckergarten, wo dann um ungefähr 11.30 Uhr mit dem Maibaumaufstellen begonnen wird.
Bereits ab 11 bewirten die Griesstätter Ortsvereine ihre Gäste im Ecker Garten mit Bier und Schmankerl aus der Gartenfestküche.

Nach Eintreffen des Baums wird die Musikkapelle Griesstätt auch für die Unterhaltung der Gäste sorgen. Nachmittags dürfen natürlich auch Kaffee, Kuchen und Eis nicht fehlen. Damit es den Kindern nicht zu langweilig wird, können sich diese in der aufgestellten Hüpfburg vergnügen.

Für das Bewachen des Maibaums und das Herrichten desselben gehen die Ameranger aber nicht leer aus. Getränke und Brotzeiten während der Maibaumwachen, die Verköstigung der Diebe am 30. April und sogar die Verpflegung der Rösser mit “Noagerl und bestem Südhangbergwiesenkräuterheu“ wurden beim Jagerwirt vertraglich vereinbart und sogar von beiden Seiten unterzeichnet. Auch die beiden Bürgermeister haben sich nicht lumpen lassen, und unterstützen die Vereine mit einer Spende in flüssiger Form. Danke nochmal dafür.

Sollte das Wetter am 30. April nicht mitspielen, ist als Ausweichtermin der 1. Mai vorgesehen. Diie Griesstätter Ortsvereine freuen sich auf zahlreiche Gäste.

mai