4. Inn-Gespräch der Familienunternehmer am kommenden Donnerstag in Wasserburg 

Ein Ritterorden im 21. Jahrhundert, das klingt irgendwie aus der Zeit gefallen. Man vermutet unweigerlich etwas Geheimnisvolles. So auch beim Souveränen Malteser-Ritterorden. Den Malteser-Hilfsdienst kennt man ja, aber was haben da Ritter damit zu tun? Eine Frage, die Gerd Maas, Leiter der Wirtschaftsethik-Kommission „Die Familienunternehmer“, ganz sicher seinem Gesprächspartner Dr. Erich Prinz von Lobkowicz beim 4. Inn-Gespräch am Donnerstag 30. März, im Wasserburger Innkaufhaus stellen wird. Der ist nämlich seit 2006 Präsident der deutschen Assoziation der Malteserritter. Eine gute Gelegenheit also, etwas mehr über die tausendjährige Geschichte des Orden zu erfahren und über die ritterlichen Werte damals und heute.

Um Bier wird es natürlich auch gehen. Der Seniorchef der Maxlrainer Schlossbrauerei hat das Tuntenhausener Bier seit 1986 zu einer Marke entwickelt, die in der Region und darüber hinaus hoch geschätzt wird. Zudem gibt es wohl kaum jemand im Landkreis, der nicht schon mal bei einer Veranstaltungen rund um Schloss Maxlrain und der Brauerei wie dem Oldtimer-Treffen, der Gartenschau oder den Ritterspielen dabei war – oder unbedingt mal hin wollte.

Ganz im Sinne der Idee des Inn-Gesprächs, Wirtschaft und Gesellschaft ganzheitlich zu verstehen und gefühlte Gegensätze zu überwinden, wird es also um humanitäre und unternehmerische Werte gehen, um Solidarität und Marktwirtschaft, Geschichte und aktuelle Politik. Lobkowicz verbindet viel Bewusstsein für all das mit einer gehörigen Portion Humor und Erzähllust, wie man es sich für einen Gesprächsabend nicht besser wünschen kann.

Das 4. Inn-Gespräch am kommenden Donnerstag beginnt um 19.30 Uhr – Einlass 19 Uhr – wie gewohnt in der 3. Etage des Innkaufhaus (Ledererzeile, Wasserburg).

Im Anschluss an das Gespräch lädt der Regionalkreis Südostbayern der Familienunternehmer mit freundlicher Unterstützung der Firma MEGGLE zu einem kleinen Stehempfang ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.