Jahresversammlung beim DJK-SV Oberndorf mit Klasse-Bilanzen der Abteilungen - Engagement großgeschrieben

Jahreshauptversammlung beim DJK-SV Oberndorf: Diese stand jetzt im voll besetzten Sportheim ganz unter dem Motto „60-Jahre-SVO“. Rund um das Jubiläum und das gelungene Gründungsfest des aktiven Vereins mit ca. 1.100 Mitgliedern drehten sich dann auch die Rechenschaftsberichte. Dass die Jugendarbeit die DNA des Vereins bilde und die Grundlage der Vereinsphilosophie darstelle, wurde im weiteren Verlauf der Versammlung sehr deutlich.

So hat sich der Vizepräsident des DJK-Verbandes, Josef Brandl, vor allem auch von dem jungen Altersdurchschnitt der anwesenden 100 Vereinsmitgliedern beeindruckt gezeigt.

Der zweite Bürgermeister von Haag, Stefan Högenauer, nahm diesen Ball auf und lobte neben den sportlichen Angeboten vor allem die Art und Weise, wie der Verein wahrgenommen werde. „Der Verein hat Werte und diese werden auch ehrlich gelebt“, so Högenauer in seinem wohlüberlegten Grußwort. Christoph Greissl, Bürgermeister von Kirchdorf, erinnerte an das schöne Gründungsfest und dankte dem Verein und seinen ehrenamtlichen Helfern für den großen Zusammenhalt.

Zum Foto: Ehrung für Evi Ziel – neben ihrer Vorstandstätigkeit und ihren Aufgaben als junge Mutter hatte sie jetzt auch noch die Vereinsmanager-Ausbildung abgeschlossen.

Als Hausarbeit erarbeitete sie ein Qualitätsmanagement-Konzept, das die Arbeit der Ehrenamtlichen und Trainer künftig erleichtern und entlasten solle. Die Einführung beim Oberndorfer Sportverein sei für das kommende Jahr geplant.

Für die bestandene Prüfung und ihr großes Engagement wurde sie von ihrem Vorstands-Stellvertreter Thomas Eberharter ausgezeichnet.

Die geistliche Beirätin eröffnete passend hierzu die Versammlung mit einem Impuls über die Lebensfreude und das Leben als Geschenk. Die ausführlichen Rechenschaftsberichte wurden im Vorfeld in separaten Abteilungsversammlungen abgegeben, darum konnten sich die Abteilungsleiter kurzfassen und nur noch auf die Highlights des Jahres und die wesentlichen Planungen eingehen.

So wurde von Anton Kellner für die Stockschützen auf das durchgeführte Grafschaftsturnier und die DJK-Diözesanmeisterschaften verwiesen. Im laufenden Jahr sei die Erneuerung des Asphaltbelages der Stockbahnen notwendig.

Für die Tennis-Abteilung berichtete Martin Eder-März von 35 Kindern im Kindertraining mit steigender Tendenz. In der kommenden Saison werden erstmals vier Mannschaften im Spielbetrieb teilnehmen. Das Tennisangebot werde wieder verstärkt nachgefragt, so war sein Fazit.

Von beeindruckenden 24 verschiedenen Sportangeboten und Sportgruppen, die von 45 Übungsleitern betreut werden, berichtete Martin Ostermaier von der Abteilung Fitness und Gesundheit. Das Highlight des Jahres sei der Silvesterlauf mit 230 Teilnehmern gewesen. Für das neue Jahr seien wieder der Lauf10 und zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter auch einige Fortbildungsmaßnahmen für Vereinsmitglieder und Übungsleiter.

Für die Fußballer ergriff Andi Schwinghammer als Verantwortlicher das Wort. Er freute sich über die große Präsenz seiner Abteilung und die gute Stimmung innerhalb des Herrenteams, das mit 40 Spielern einen beachtlichen Kader stellt.

Dass sich auch bald wieder die sportlichen Erfolge einstellen werden, war sich Schwinghammer sicher, denn „hier wächst gerade etwas Tolles zusammen.“ Besonders herauszuheben sei, dass im zweiten Jahr in Folge alle zehn Jugendmannschaften mit insgesamt 135 Fußballern eigenständig besetzt seien.

„Dass ein Dorfverein wie der SVO ohne Spielgemeinschaft auskommt, ist schon eine Besonderheit und eine Erwähnung wert“, macht Schwinghammer stolz.

Für zwei Jugendmannschaften gab es dann auch noch eine Ehrung für den Aufstieg in die nächsthöhere Liga:

Die A-Jugend konnte in die Kreisliga aufsteigen, obwohl sie mit dem jüngeren Jahrgang angetreten war.

Die D-Jugend wurde ungeschlagen Meister und stieg in die Kreisklasse auf. Die beiden Mannschaften wurden von der Vorsitzenden Evi Ziel mit dem Jugend-Ehrenpreis des Vereins ausgezeichnet. Der Preis war mit kräftigen Zuschüssen für das Trainingslager und für Teambuildingmaßnahmen verbunden.

Unsere Fotos zeigen die geehrten Jugendmannschaften – mit Vorstand Thomas Eberharter und Evi Ziel – und im Bild oben mit den A-Jugend-Trainern Florian Zott und Tim Frische sowie

im Bild unten mit den D-Jugend-Coaches Gordan Dadic und Martin Ellinger …

Der Vereinsjugendleiter Lukas Kölsch nahm diese Steilvorlage dankend auf und verwies auf das Vereinsleitbild. Mit 449 Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsene stellt diese Gruppe mit 41 Prozent der Gesamtmitglieder einen beeindruckenden Anteil. Er untermauerte damit, dass die Belange der Jugend einen besonders großen Stellenwert in der Vereinsarbeit haben.

Nachhaltig investiert

Von Sportwart Martin Anzenberger erfuhren die Gäste, dass die Umrüstung des gesamten Vereinsgeländes auf nachhaltige LED-Flutlichtanlagen nach einem zweijährigen Projekt abgeschlossen sei. Die Maßnahme habe sich sowohl ökonomisch, als auch ökologisch sowie qualitativ rentiert.

In 2023 werde die Sanierung des Soccerfeldes angestrebt. Der Belag müsse ausgetauscht werden.

Über die vielen nichtsportlichen Ereignisse und über die jährliche Vereinsarbeit gab die Vorsitzende Evi Ziel einen Rückblick.

Von der Öffentlichkeitsarbeit berichtete Benjamin Schmidt, dass das beliebte Vereinsmagazin Kiebitz inzwischen seit 30 Jahren existiere und von den Sponsoren gut angenommen werde.

Die Werbeplätze seien im Kiebitz ebenso wie die Bandenwerbung ausgebucht. „Die ehrliche, gute Arbeit wird honoriert. Die Sponsoren wüssten das Image des Vereins und die ausnahmslos ehrenamtliche Arbeit zu schätzen“, so der Pressewart.

Kassier Martin Birkmeier verwies dann auch in seinem Kassenbericht darauf, dass das Sponsoring zu der soliden Finanzausstattung des Vereins beiträgt, die Haupteinnahmen stellen aber die Beträge und Spenden dar. Der Verein habe keinerlei Verbindlichkeiten. Das vergangene Vereinsjahr konnte trotz der hohen Investitionen in die Flutlichtanlage und in die Sanierung der Tennisplätze mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden.

Kassenprüfer Martin Hofmann bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die folgerichtig einstimmig erteilt wurde.

Abschließend fasste die Vorsitzende Evi Ziel die Planungen für das neue Jahr noch einmal zusammen und erinnerte an die kommenden Termine und Veranstaltungen.

Sie bedankte sich bei Ernst Greger für 20 Jahre Jugendtrainer im Fußballbereich mit einer Ehrung und einem Geschenk sowie bei den Anwesenden und allen Vereinshelfern für die engagierte Arbeit.

„Nur so ist diese tolle Vereins-Entwicklung und diese beeindruckende Jugendarbeit möglich“, so Ziel bei der Verabschiedung.

ap

Der DJK-Sportverein Oberndorf ist in der DJK, dem katholischen Sportverband, organisiert und versteht sich als Brücke zwischen Sport und Kirche. Er umfasst die Sparten Fußball, Fitness und Gesundheit, Stockschießen und Tennis. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern, vor allem auch den Kindern und Jugendlichen, ein umfangreiches Spektrum an spartenübergreifenden, gemeinschaftsbildenden und geselligen Angeboten.

www.sv-oberndorf.de