Wasserburger Kraftsportler glänzen bei Hallen-Titelkämpfen im Steinstoßen - Jakob Herzog herausragend

Wasserburgs Rasenkraftsportler glänzen im Steinstoßen: Neun Mal wurde der Deutsche Meistertitel mit nach Hause gebracht! Herausragend Jakob Herzog, der gleich zwei Titel als Deutschlands Bester in zwei verschiedenen Altersklassen schaffte …

Zudem gab’s zwei Mal Silber und auch noch sieben Mal Bronze bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in München in der Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark. Mit 22 Athletinnen und Athleten war der TSV 1880 Wasserburger einer der größten Vereine vor Ort – siehe das Teamfoto. 

Eröffnet wurde der Wettkampftag gleich Mal mit zwei Meistertiteln durch Marinus Zimmer (5,54m) und Markus Meinl (8,53m – Foto unten). Sie wuchteten den 15 Kilo schweren Stein in ihren jeweiligen Gewichtsklassen in der M30 am weitesten.

Bei den Männern erreichte Stephan Willnhammer mit 6,43m Platz drei in der Leichtgewichts-Klasse. Das Feld der Männer komplettierte Phillip Karius mit 6,71 m (11.) in der Klasse +98 kg.

Auch die Schüler glänzten mit beachtlichen Leistungen:

Zwei Wasserburger standen bei den Schülern A bis 65 kg auf dem Treppchen.

Bei Daniel Herzog flog der 5 kg Stein mit 12,69 m fast ein Meter weiter als beim Zweitplatzierten.

Mit 11,56m erreichte Serafin Mühle den Bronzerang und Rocco Seidinger belegte mit 9,83m Platz 5.

In der Klasse +65 kg erzielte Artemii Moroz bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft Platz 6 mit 7,68m.

m Leichtgewicht der männlichen Jugend B (7,5 kg Stein) waren gleich vier Wasserburger Athleten in den Top 5.

Jakob Herzog sicherte sich mit 9,20m den 1. Platz,

Serafin Mühle Platz 3 mit starken 8,40m, kurz dahinter Daniel Herzog auf Platz 4 mit 8,29m und auf Platz 5 der diesjährige Bayerische Meister Rocco Seidinger mit 7,83m.

In der Klasse bis 82 kg wurde Stefan Preß Deutscher Meister mit starken 10,44m und Bernhard Ganslmaier erreichte mit 9,63m Platz vier.

Mit 10kg schweren Steinen musste die männliche Jugend A ihr Können beweisen.

Jakob Herzog wurde hier erneut Deutscher Meister (7,94m) und das in der nächsthöheren Altersklasse.

Stefan Preß konnte im Mittelgewicht die Silbermedaille für sich verbuchen (8,44m) und Newcomer Severin Platzer wurde Vierter mit 7,30m.

Bernhard Ganslmaier erreichte in der Klasse bis 85kg den Bronzerang (7,76m) und Lais Deppermann den vierten Platz mit 11,01m im Schwergewicht.

Im Anschluss bei den Junioren (15 kg Stein) sicherte Lais sich dann nach einem spannenden Wettkampf im letzten Versuch die Goldmedaille mit einer Weite von 8,62m – unser Foto zeigt die Siegerehrung.

Über Silber konnte sich Severin mit 5,68m in der Mittelgewichtsklasse freuen.

Auch die Mädels räumten fleißig ab:

Im Leichtgewicht der Schülerinnen A stand Jessica Ganterer ganz oben auf dem Podest. Sie stieß den 3kg Stein auf sehr gute 7,68m und sicherte sich damit die Goldmedaille.

Das Feld der Schülerinnen komplettierten in ihren jeweiligen Gewichtsklassen Sophia-Maria Weber als Sechste (7,65m) und Anna Moroz als Fünfte mit 7,32m.

Bei der weiblichen Jugend A gingen Johanna Mußner im Mittelgewicht und Nina Dück sowie Christiane Preß in der höheren Gewichtsklasse an den Start. Während Johanna dabei mit 8,95m Dritte wurde, siegte Nina mit 8,64m. Christiane war mit 7,03m (6.) ebenfalls in der Top 8.

Bei den Juniorinnen stand Nina Dück mit Platz 3 (8,13m) erneut auf dem Treppchen und auch Christiane konnte sich mit 7,38m noch einmal verbessern.

Last but not least starteten Claudia Rett im Feld der Frauen. In der Klasse bis 68 kg erreichte Claudia mit 8,38m eine neue persönliche Bestleistung und schaffte den Sprung unter die ersten Acht.

Nun freuen sich alle auf die anstehende Sommer-Saison.

wa