Jahresversammlung des Reitmehringer Gartenbauvereins gut besucht - Tennisverein mit Bitte

Jahresversammlung des Reitmehringer Gartenbauvereins: Der Abend fand beim Huberwirt am Kellerberg statt. Der Saal war voll besetzt und die Tische liebevoll von Frau Bernauer mit Sträußen verziert.

Der Vorstand Jürgen Scheller begrüßte endlich nach langer Zeit wieder die zahlreichen Gäste.

Erst gedachte er der Verstorbenen des Vereins. Dann übergab er das Wort an die Kräuterexpertin Ingrid Göttsberger (rechts im Bild mit dem Vorstand Jürgen Scheller), die zum Thema „Was der Garten hasst – aber die Kräuerhexe liebt“ referierte.

Sie stellte in ihrer fröhlichen Art verschiedene Kräuter, wie den Giersch, den Gundermann, die Vogelmiere, die Brennnessel, den Löwenzahn und das Schöllkraut vor und erklärte die Wirkungsweise und die Anwendung.

Der Giersch gehöre zum Beispiel am Gründonnerstag in die grüne Suppe und er habe viel mehr Vitamine als der Eisbergsalat.

Dann der Jahresrückblick 2022:

Er war ziemlich kurz wegen Corona. Allen gefallen hat die Tagesfahrt nach Weihenstephan. Nachdem die Grundschule abgesagt hatte, säuberten ein Teil der Vorstandschaft und andere aktive Mitglieder die Straßen und das Schilfgebiet am Staudhamersee.
Das Sommerfest fand am Parkplatz beim Bahnhof statt, nachdem die Linden in der Siedlung leider verbaut seien ….

Auch bei der Herbstversammlung war das Interesse groß gewesen 2022.

Sepp Trottmann, der Kassier, stellte den Kassenbericht von zwei Jahren vor und Stadtrat Sepp Baumann und Christa Schex bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und dankten für die geleistete Arbeit.

Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Die Ausflüge für dieses Jahr wurden dann ausführlich besprochen.

Ende Juni / Anfang Juli ist der Tagesausflug nach Berchtesgaden zum Haus der Berge geplant.

Für den Dreitages-Ausflug zur Landesgartenschau nach Freyung vom 22. bis 24. September konnte man sich schon anmelden.

Auch Nichtmitglieder können sich gerne unter Telefon 08071/4152 melden.

Das Sommerfest 2023 beim Bahnhof findet wieder statt.

Der Vorstand wies nochmal darauf hin, dass – im Sinne der Streuobstinitiative – verschiedene Bäume über den Verein bestellt werden können.

Bis zur Herbstversammlung gab er zwei Dinge zu bedenken: Vom Tennisverein gibt es ein Grundstück hinter den Tennisplätzen, welches hergerichtet werden müsste. Wer würde helfen, es zu bepflanzen und helfen, eventuell eine Hütte darauf zu bauen?

Zum Ende der Veranstaltung gab es wie immer für jeden eine Primel und vom Stadtrat Palmzweige.

mt