Erfolgreiche DKMS-Registrierungsaktion in Albaching - Alle halfen zusammen

Am vergangenen Sonntag (19. März) hat der Sportverein Albaching in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Helfern und Unterstützern eine Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) veranstaltet. Zur Aktion kamen unglaubliche 88 neue potenzielle Spender, die sich vorstellen können, als genetischer Zwilling das Leben eines an Blutkrebs erkrankten Menschen zu retten. Zudem konnten Spenden von rund 1.500 Euro für die DKMS gesammelt werden.

Ursprünglich entstand die Idee für die Aktion aufgrund der Leukämie-Erkrankung der Albachingerin Sabrina Döring. Für sie konnte glücklicherweise bereits ein Spender gefunden werden. Die zweifache Mutter stellt sich einer kräftezehrenden Behandlung und alle im Ort hoffen, dass sie bald zu ihrer Familie nach Albaching zurückkehren kann. Weil viele andere Patienten mit der Diagnose Blutkrebs händeringend einen Spender suchen, und jeder Einzelne, der sich registrieren lässt zählt, wurde die Aktion natürlich trotzdem durchgeführt.

Die DKMS finanziert die Neuregistrierungen und die Aktualisierung der Spenderdatei vor allem durch Spenden. Daher entschloss sich die Albachinger Frauengemeinschaft, die Registrierungsaktion mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis zu unterstützen. Die hausgemachten Torten und Kuchen fanden reißenden Absatz und konnten nicht nur vor Ort genossen, sondern auch zum sonntäglichen Kaffee trinken mitgenommen werden. So kam nach vier Stunden eine unglaubliche Spendensumme von 1.475 Euro für die DKMS zusammen.

Der Zusammenhalt im Ort war groß und viele trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei. Angehörige des Sportvereins und Sabrinas Familie betreuten die potenziellen Spender und halfen bei allen Fragen zur Registrierung. Die Gemeinde stellte den Bürgersaal zur Verfügung. Pfarrer Josef Huber wies im Gottesdienst auf die Aktion hin. Der Sportverein bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Unterstützern und ein besonderer Dank gilt natürlich den potenziellen Spendern. Ursprünglich war die Aktion für eine wiedererkrankte Albachingerin organisiert worden. Für sie konnte mittlerweile aus der weltweiten Spenderdatei eine passende Spende gefunden werden.