Soyener Gemeinderat kippt erneut Bauausschuss-Entscheidung zum Vorhaben im nördlichen Gewerbegebiet

Wie verhält es sich mit dem Vorhaben, in einem Gewerbegebiet eine Möglichkeit für den Bau eines Betriebsleiter-Wohnhauses zu schaffen? Bürgermeister Thomas Weber stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung einen Antrag auf Nachprüfung des im Bauausschuss genehmigten Vorantrags auf den Neubau einer Gewerbehalle mit Betriebsleiter-Wohnhaus im Gewerbegebiet am nördlichen Ortsende.

Als Begründung nannte er die Betriebswohnungsproblematik in Gewerbegebieten und die Ablehnung einer solchen im neuen Gewerbegebiet Graben in der Dezembersitzung (wir berichteten).

Gemeinderat Horst Schimpflingseder zeigte sich enttäuscht, dass wieder ein Thema vom Bauausschuss im Gemeinderat diskutiert werde. „Ein ortsansässiger Elektriker ist immens wichtig“, sagte Martin Krieg, Dies müsse unterstützt werden. Hans Hinterberger schloss sich dem an. Man könne die beiden Sachverhalte nicht vergleichen, Graben werde ein neues Gewerbegebiet, das andere bestehe schon. Man müsse die hiesigen Unternehmer unterstützen.

Bürgermeister Thomas Weber verwies darauf, dass die Gewerbegebiete alle gleich behandelt werden müssen. Dass die Gewerbegebiete seiner Ansicht nach nicht gleich behandelt werden müssen, erläuterte Peter Müller. Der Bebauungsplan für das Gewerbegebiet wurde bereits im Jahr 2000 beschlossen. Dr. Hans Hinterberger verstand die Problematik, führte aber aus, dass Betriebsleiterwohnungen in Gewerbegebieten städtebaulich nicht mehr möglich seien.

Das Landratsamt werde das nicht genehmigen. Eine Zustimmung sei von daher nicht korrekt. Dem schloss sich Dr. Tassilo Singer an. Man müsse die Situation objektiv betrachten. Eventuell gebe es Möglichkeiten für Ausnahmen.

Afra Zantner sprach sich dafür aus, dem Wohnhaus nicht zuzustimmen, da es sich um ein Gewerbegebiet handele. Man müsse das trennen. Auch wies sie darauf hin, dass man jetzt sehr genau arbeiten müsse, damit zukünftige Gemeinderäte keine Probleme mit dieser Entscheidung bekommen.

Der Gemeinderat Soyen sprach sich letztlich mit 7 zu 5 Stimmen für eine Aufhebung des vom Bauausschuss gefassten Beschlusses vom 28. Februar aus und erteilte das gemeindliche Einvernehmen zum beantragten Betriebsleiter-Wohnhaus nicht.

TANJA GEIDOBLER