Basketball-Grundschulcup war ein voller Erfolg

Einen Schultag der sportlichen Art durften die Viertklässler aus zehn Schulen aus dem ganzen Landkreis gestern in der Badriahalle erleben. Je zehn Buben und Mädels durften „ihre“ Schule beim Basketball-Grundschulcup vertreten.

Organisiert wurde der Grundschulcup vom Bayerischen Basketball Verband, welcher verschiedene Schulinitiativen zur Förderung des Nachwuchsbasketballsports in den Schulen unterstützt. Landestrainer Stefan Merkl freute sich sehr, dass Events dieser Art endlich wieder stattfinden können und dankte den vielen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Spiel und Spaß sollen im Vordergrund stehen.

„Es geht nicht so sehr ums das Ergebnis, sondern viel mehr um das Erlebnis“.
Aufgeteilt in zwei Gruppen starteten die verschiedenen Teams in ihre vier Vorrundenspiele. In den Spielpausen wurde es den Kindern keineswegs langweilig, denn sie konnten an einem Ernährungsquiz teilnehmen, einen Hindernisparcours bezwingen (natürlich mit einem Basketball) oder sich von der Bundesligaspielerin Brittany Autry ein Autogramm holen.

Im Finale standen sich dann die Grundschulen Feldkirchen-Westerham und Wasserburg gegenüber. In einem sehr spannenden Spiel setzte sich die Heimmannschaft mit 11:9 durch und der Siegerpokal blieb somit in Wasserburg.

Da war die Freude natürlich groß!
Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und für jede Schule einen Basketball.
Bastian Wernthaler, Präsident des Bayerischen Basketballverbandes, bedankte sich bei Stefan Merkl für die tolle Organisation und auch bei allen Lehrkräften und Helfern.

Es sei ein großartiges Turnier gewesen. „Ich habe so viele glänzende Augen gesehen, das freut mich sehr“, so Wernthaler. Für die Kinder hatte er noch einen Rat: „Geht in die Vereine und spielt Basketball“.

TANJA GEIDOBLER