Kampfstark in Herzogenaurach: Firegirls festigen Rang zwei in der Mission Regionalliga-Erhalt

Zum Auswärtsspiel in der Basket-Abstiegsrunde der Regionalliga waren die Aiblinger Firegirls in Herzogenaurach gefordert. Am Ende setzten sie sich souverän mit 76:48 durch. Dabei stand die Partie im Vorfeld unter ungewissen Aussichten – wegen beruflicher Verpflichtungen und dem zeitgleich stattfindenden Spitzenspiel der U18 konnten die Damen personell nicht aus dem Vollen schöpfen.

So traten sie mit nur fünf Spielerinnen an.

Als Joker wäre auch Trainerin Navina Pertz noch einsatzbereit gewesen. Die schmale Personaldecke sollte aber für das Tempo der Aiblingerinnen kein Hindernis darstellen. Von Beginn an zeigten sie den Gastgeberinnen, dass sie nicht zu Fünft unter die Räder kommen wollen.
Der Start gehörte den Fireballs, Annika Michaeli eröffnete mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf und ehe man sich versah, waren die Gäste mit 1:10 im Hintertreffen und nahmen die erste Auszeit.

Stoppen konnte die Unterbrechung die Fireballs jedoch nicht, das erste Viertel konnte man bereits mit einer komfortablen 25:12-Führung beenden.

Im zweiten Abschnitt griff die Defense noch besser und man erlaubte den Gegnerinnen nur noch vier Punkte bis zur Halbzeit. Mit 16:37 ging es in die Kabine aus Sicht der Gastgeber.
Nach der Pause erwischten die Mittelfranken den besseren Start und trafen einige Würfe aus der Distanz. Die Aiblingerinnen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kontrollierten das Spiel.

Herzogenaurach konnte das Viertel für sich entscheiden und den Abstand verringern, aber der Rückstand von 16 Punkten vor dem letzten Abschnitt (35:51, 30. Min.) war zu groß, um die Fireballs nochmal in Gefahr zu bringen.

Und so zündeten die Damen von der Mangfall nochmal ein Feuerwerk, dominierten das Reboundduell und gewannen den Schlussabschnitt mit schönem Teamplay deutlich mit 25:13.

Trainerin Pertz konnte sich auf ihren Job an der Seitenlinie konzentrieren, denn die fünf Firegirls spielten über die volle Distanz durch.

Mit dem Sieg bleiben die Aiblingerinnen dem Spitzenreiter aus Würzburg auf den Fersen und festigen Rang zwei.

Am kommenden Samstag empfangen die Aiblinger Firegirls um 19 Uhr die Regensburg Baskets. Sie würden dabei wieder gerne mit einem vollen Haus und lautstarker Unterstützung punkten …

bau

Es spielten: Ira Weymar 22 (2 Dreier), Liisi Sokman 18 (4), Annika Michaeli 18 (2), Sophia Schreiner 14 (2), Jana Degler 4 .