Englische Komödie bei der Theatergemeinschaft Amerang - Nächste Woche Premiere

Die Theatergemeinschaft Amerang zeigt heuer zur Fastenzeit den Farcen-Dauerbrenner „Außer Kontrolle“ aus der Feder des zeitgenössischen, englischen Komödien-Autors Ray Cooney, einem Spezialisten für absurde Komik. Zu sehen sechs Mal in der Ameranger Gemeindehalle unter der Regie von Monika Rechl.

Ins Deutsche wurde das Stück übertragen von Nick Walsh, Übersetzer zahlreicher englischsprachiger Komödien. Nick Walsh gelingt es, den spezifisch angelsächsischen Humor ohne Einbußen im deutschen Sprachraum zu vermitteln und die Ameranger Theaterer setzen noch eins drauf, indem sie das ganze Geschehen von London nach Bayern verlegen.

Zum Foto: Eine Leiche in seinem Hotelzimmer sorgt für Turbulenzen für den bayerischen Staatsminister Richard Huber (Franz Strell, links) – hier mit Konrad Hintermaier (Sepp Mitter, Mitte) und Josef Listig (Rupert Huber, rechts).

Darum geht’s:

So ist es in Amerang der Staatsminister der bayerischen Regierung Richard Huber, der im Bayerischen Hof in München eine elegante Suite für ein heimliches Tete-a-Tete angemietet hat und durch eine sich dort befindende Leiche in unerwartete Schwierigkeiten gerät.

Zwar findet er mehr oder weniger freiwillige Hilfe bei seinem Staatssekretär Georg Müller, doch nichts läuft nach Plan. Zum einen hat der strenge Hotelmanager ein scharfes Auge auf seine Gäste und auch so manche Dame sorgt dafür, dass die Verwirrungen immer größer werden und alles langsam „außer Kontrolle“ gerät.

Pech für Huber, aber Glück für die Zuschauer, die sich an turbulentem Geschehen und absurder Situationskomik erfreuen können.

Premiere ist am nächsten Samstag, 11. März, um 20 Uhr in der Ameranger Gemeindehalle.

Weitere Aufführungen finden statt am

Sonntag, 12. März, um 17 Uhr,

am Freitag, 17. und Samstag, 18. März,

sowie Freitag, 24., und Samstag, 25. März, jeweils um 20 Uhr.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Dorfbäckerei Amerang täglich außer Montag von 7 bis 12 Uhr,

Kartenvorbestellungen unter der Telefonnummer 0151-75027721 .

igr

Foto: Theatergemeinschaft Amerang