Mit sofortiger Wirkung mitten im Kampf gegen den Abstieg aus der Eishockey-Bayernliga - Jürgen Lederer übernimmt

 

Breaking News zum Frühstück: Der EHC Waldkraiburg trennt sich mit sofortiger Wirkung von Coach Markus Berwanger – mitten im Kampf gegen den Abstieg aus der Eishockey-Bayernliga. Für die letzten fünf Spiele übernimmt „OansBee“-Coach Jürgen Lederer (Foto) …

Markus Berwanger bestritt sein erstes Spiel auf der Bank der Löwen am 23. September vergangenen Jahres gegen seinen Ex-Club – die Aibdogs aus Bad Aibling. Damals gingen die Löwen noch als 7:2-Sieger gegen den Landesligisten vom Eis.

Viele Siege dieser Art gab es jedoch im weiteren Verlauf der Saison nicht. So stehen über Haupt- und Abstiegsrunde verteilt ganze 24 Niederlagen auf dem Konto von Berwanger und seiner Mannschaft.

„Es scheint fast, als wäre es in den vergangenen Monaten nicht möglich gewesen, dass man seine Spielphilosophie mit der der Mannschaft vereint. Fachlich ist Markus Berwanger auf absolutem Spitzenniveau“, kommentiert Wolfgang Klose die Vertragsauflösung.

Man habe sich im absoluten Einvernehmen getrennt …

Interimsmäßig und für die verbleibende Saison übernimmt Jürgen Lederer das Amt des Cheftrainers des EHC Waldkraiburg. Der 38-jährige, der als Spieler schon viele Siege und auch Titel mit den Löwen feiern durfte, führte die „OansBee“ der Löwen vor kurzem noch in das Play-Off-Viertelfinale der Bezirksliga und sollte also mit einer positiven Grundeinstellung kommen.

Möglicherweise ist dies genau das, was durchweg verunsicherte Spieler im Moment gut gebrauchen können, um dem Abstieg noch zu entrinnen.

aha

Foto: Paolo del Grosso