Petition zum Erhalt – Klinik: Noch fehlen genaue Vorgaben vom Gesetzgeber

Droht das Ende der Herzchirurgie in der Schön-Klinik Vogtareuth? In einer Petition fordern Mitarbeiter den Erhalt der Station – es gehe um Arbeitsplätze, aber auch um eine enorme Versorgungslücke für die Patienten in der Region. Eine Herzchirurgie wie bei den Schön-Kliniken in Vogtareuth gibt es in der Region nur noch in München, Regensburg, Salzburg oder Innsbruck – aber weder in Rosenheim noch in Wasserburg.

In einer Petition schlagen Mitarbeiter der Herzchirurgie Alarm. „Aufgrund der anstehenden Krankenhausreform steht unsere Herzchirurgie vor dem Aus, da wir die nun verlangten strukturellen Vorgaben nicht voll umfänglich erfüllen“, berichten die Mitarbeiter. Seit 19 Jahren bestehe diese Abteilung, in Zusammenarbeit mit den umliegenden Kliniken, sehr erfolgreich. Die Patienten seien mit der Versorgung am Standort Vogtareuth sehr zufrieden, da sie hier von einem fachlich hochqualifizierten Team in familiärer und bayrisch herzlicher Atmosphäre versorgt werden.

Laut Statistiken der Deutschen Herzstiftung seien Herzkrankheiten die häufigste Todesursache in Deutschland, mit fast 342.000 Todesfällen im Jahr 2018. Dies zeige die Bedeutung von wohnortnahen medizinischen Einrichtungen wie der Schön Klinik Vogtareuth. Vor allem bei herzchirurgischen Notfällen wie einem akuten Herzinfarkt sei eine schnelle und gut erreichbare Versorgung in einer Fachklinik besonders wichtig. Die Erhaltung der Herzchirurgie-Abteilung sei daher nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft unerlässlich.

„Wir fordern die zuständigen Behörden und das Krankenhausmanagement auf, die Herzchirurgie-Abteilung in der Schön Klinik Vogtareuth nicht zu schließen und die Gesundheitsversorgung in Oberbayern sicherzustellen“, so der Appell aus Vogtareuth.

Auf Anfrage der Wasserburger Stimme erklärte ein Sprecher der Schön-Kliniken, dass im Zuge der bundesweiten Krankenhausreform derzeit alle Fachabteilungen der Kliniken der Schön-Klinik SE „im Hinblick auf die künftige Ausrichtung nach Leistungsgruppen evaluiert werden – auch an der Schön-Klinik Vogtareuth“. Da die finalen Vorgaben und Zuordnungen durch den Gesetzgeber noch ausstünden, könne zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Aussagen zu einzelnen Fachabteilungen getroffen werden.

Die Petition erreicht man unter https://chng.it/XhQ9LmrLH6.

TANJA GEIDOBLER/Symbolfoto: Pixabay

 

 

 

Schaufenster