Die Helden auf vier Pfoten mal hochleben lassen mit den ehrenamtlichen Hundeführern

Die DLRG – die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – in Bad Aibling hat eine Rettungshundestaffel, die in diesem Jahr seit genau zehn Jahren besteht. Das wird gefeiert: Am 20. September ab 14 Uhr in der Ausstellungshalle Bad Aibling.
Sie sind die Helden auf vier Pfoten: Seit mittlerweile zehn Jahren ist die Rettungshundestaffel der DLRG Bad Aibling unermüdlich im Einsatz, wenn Menschen vermisst werden. Ob bei Tag oder Nacht, im Wald, im Wasser oder in der Stadt – die ehrenamtlichen Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren treuen Begleitern stehen rund um die Uhr bereit, um Leben zu retten.
Die Staffel besteht ausschließlich aus Ehrenamtlichen, die neben Beruf und Alltag ihre Freizeit dem Training und der Ausbildung ihrer Hunde widmen. Zweimal pro Woche – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit – üben sie für den Ernstfall. Die Staffel ist in verschiedene Sparten untergliedert: Mantrailing, Flächensuche und Wasserortung. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag einsatzbereit: Dafür erhalten die Mitglieder eine umfangreiche Ausbildung, unter anderem mit dem bronzenen Rettungsschwimmer-Abzeichen und Sanitätskursen.
In den vergangenen zehn Jahren konnte die Rettungshundestaffel bereits zahlreiche Einsätze erfolgreich abschließen. Dabei ist nicht nur ein starkes Team entstanden, sondern auch eine kleine Familie, die zusammenhält – in jedem Einsatz, bei jeder Witterung und auch in schwierigen Momenten.
Die Besucher dürfen sich freuen auf:
– Vorführungen der Rettungshunde
– Foodtruck / Kaffee und Kuchen
– ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und vielem mehr
– eine Tombola
Abends Barbetrieb mit Live Musik.

Schaufenster

Tolle Aktion!