Die Johanniter suchen Ehrenamtliche für künftige Kinder- und Jugendtrauergruppen in Wasserburg

Kinder und Jugendliche, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, benötigen besonders einfühlsame Begleitung. Mit der Einweihung des neuen Johanniter-Zentrums Oberbayern Südost wollen die Johanniter die Angebote ihres Trauerzentrums Lacrima in der Region ausbauen und suchen für neue Kinder- und Jugendtrauergruppen Ehrenamtliche, die sich für die verantwortungsvolle und gleichzeitig sehr sinnstiftende Aufgabe ausbilden lassen wollen.

Die Qualifizierung umfasst mehrere Schulungsmodule, die im Oktober und November an drei Wochenenden angeboten werden.

Das Lacrima-Angebot der Johanniter richtet sich an Kinder und Jugendliche, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder eine ihnen nahestehende Bezugsperson durch Tod verloren haben. In den kostenfreien Gruppentreffen lernen sie, mit ihrer Trauer umzugehen und diese aktiv zu verarbeiten. Geschulte Ehrenamtliche stehen ihnen und ihren Familien über einen längeren Zeitraum hinweg zur Seite – oft über mehrere Jahre.

„Kinder und Jugendliche benötigen einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre Trauer ausdrücken dürfen“, betont Bettina Wimmer, die Lacrima-Leiterin der Johanniter im südöstlichen Oberbayern. „Viele wollen ihre eigenen Gefühle nicht zeigen, um die verbleibenden Angehörigen nicht zusätzlich zu belasten. Bei uns erhalten sie Zeit, Raum und fachliche Begleitung, um ihren Verlust in ihre Lebensgeschichte integrieren zu können. So wird unbehandelter Trauer vorgebeugt, die gesundheitliche Folgen haben könnte.“

Lacrima wurde im Jahr 2002 gegründet und ist seit 2007 fester Bestandteil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mittlerweile ist das Angebot an zahlreichen Orten in Deutschland vertreten. Die Teilnahme für Kinder und Familien ist kostenlos – die Finanzierung erfolgt vollständig durch Spenden und die Unterstützung von Fördermitgliedern.

Wer sich für das Ehrenamt oder die in Wasserburg stattfindende Ausbildung interessiert, kann sich direkt bei Bettina Wimmer melden: telefonisch unter 0174 2146189 oder per E-Mail an bettina.wimmer@johanniter.de.

Weitere Informationen zum Angebot sowie zur Möglichkeit, sich ehrenamtlich oder durch eine Spende zu engagieren, gibt es unter www.johanniter-lacrima.de.

 

Schaufenster