Unser schönstes Sportbild heute kommt von den Rotter Basketballern
Neuigkeiten von den Rotter Basketball-Youngstern: Alex Fritsch hat aus privaten Gründen das Traineramt der bisherigen U12 niedergelegt, deren Spieler mehrheitlich in die U14 entwachsen sind. zudem gibt es nun jede Menge neuer Spielregeln in der U14: Die Miniregeln bis zur U12 sind hier nicht mehr gültig – nun gibt es die volle Korbhöhe von 3,05m, die 24-Sekunden-Regel, die vollen Spielzeiten von 4×10 Minuten und noch einiges mehr.
Das Rotter U14-Team muss sich zusätzlich auch noch als Mannschaft neu finden:
Da ist Levin Kluxen, dem einzigen U14er der letzten Saison – aber ohne Spielbetrieb, weil es zu wenig Kinder gab. Er stößt nun zu den Aufgerückten hinzu. Moritz Grüner mit seiner ersten Saison, Katharina Strickner, die zwar in der abgelaufenen Saison mit der U12 trainiert hat, aber ohne Spielerfahrung ist. Korbinian Mühlhuber und Luis Döring, die eigentlich in der U12m geblieben wären, wenn es eine U12männlich Mannschaft denn gäbe und darum folgen die beiden ihren Teammitgliedern in die U14.
Eine stabile Konstante des Teams bilden Theresa Kauer, Jakob Bollrath, Lukas Schumann, Paul Vogel und Florian Zacherl – diese Fünf spielen seit der U8 zusammen.
Und dann – ein Glück – können die Rotter Basketballer Vadym Tiselskiy (im Bild oben) als Coach für die U14-Jugend gewinnen, gerade zum richtigen Zeitpunkt.
Denn bereits vor dem Saisonende wurde ein Freundschaftsspiel beim VfL Waldkraiburg vereinbart. Es gab nur zwei gemeinsame Trainings, bevor es letzten Samstag zum ersten Spiel mit Coach Tiselskiy ging. Die Unsicherheit auf beiden Seiten war groß und vor allem bei den Kids zu spüren.
Im ersten Viertel gab es ein vorsichtiges Herantasten der beiden Mannschaften und der Gastgeber begann zu punkten. Rott legte zwar immer wieder nach, aber das erste Viertel ging an Waldkraiburg.
Der neue Trainer motivierte die jungen Rotter bestens und so ging der Knoten auf – beim Seitenwechsel stand es 26:17 für das Team des ASV.
Und mit der Schlusssirene leuchtete ein 47:26 von der Anzeigentafel.
Rundum zufriedene Gesichter bei den Rotter Youngstern und ihrem neuen Trainer. Ein herzliches Dankeschön geht an den Gastgeber Waldkraiburg für die freundliche Einladung und das faire Spiel.
RZ
Foto: FH
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar