UPDATE: Der Polizeibericht - Diesel fließt in den Chiemsee, Ölsperren errichtet

Kurz vor Mittag ereignete sich auf der A8 Richtung Salzburg, kurz vor der Anschlussstelle Bernau, ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Gegen 11.10 Uhr geriet der 40-jährige, senegalesische Fahrer eines Autotransporters am sogenannten Bernauer Berg bei schneebedeckter Fahrbahn mit seinem Fahrzeug ins Schleudern.

Infolge dessen löste sich der Anhänger vom Zugfahrzeug. Dieses kippte auf die rechte Seite und kam quer zur Fahrbahn liegen. Der Anhänger kam etwa 150 Meter weiter, ebenfalls quer zur Fahrbahn, zum Stehen.

Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt, so die Polizei am heutigen Nachmittag. Ihn erwartet ein Bußgeld.

Das Zugfahrzeug war unter anderem auf die rechte Leitplanke aufgefahren. Hierbei riss ein Dieseltank auf, woraufhin sich der gesamte Inhalt auf die Fahrbahn und in einen nahegelegenen Abfluss ergoss. Zur Menge konnten noch keine Angaben gemacht werden, der Tank fasst maximal 800 Liter. Die Feuerwehr musste im nahegelegenen Moosbach Ölsperren einrichten. Das Wasserwirtschaftsamt war zur Prüfung vor Ort.

Auf dem Fahrzeug waren insgesamt sechs Neuwagen geladen. Mindestens vier davon wurden teils erheblich beschädigt, ebenso das Zugfahrzeug.

Der gesamte Sachschaden wird auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Aufgrund einer Rauchentwicklung war zunächst davon ausgegangen worden, dass ein Fahrzeug in Brand geraten war, was sich jedoch glücklicherweise nicht bestätigte. Aufgrund der quer stehenden Fahrzeuge und des ausgelaufenen Diesels musste die Fahrbahn für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden.

Gegen 13.15 Uhr konnte der linke Fahrstreifen freigegeben werden. Im Rahmen der Bergung wird jedoch eine erneute Vollsperre von Nöten sein. Der Verkehr wird hierzu an der Anschlussstelle Frasdorf ausgeleitet. Die gesamte Bergung wird noch etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Im Einsatz waren beziehungsweise sind die Feuerwehren Prien und Bernau sowie die Kreisbrandinspektion Rosenheim. Zudem waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Rosenheim, des Wasserwirtschaftsamtes und mehrere Streifen der Verkehrspolizeiinspektionen Rosenheim und Traunstein im Einsatz. Die Bergung wird durch eine Spezialfirma durchgeführt.

 

UPDATE
Diesel fließt in den Chiemsee: Feuerwehr errichtete Ölsperren

Die Unfallstelle ist nun geräumt, wie die Verkehrspolizei Rosenheim zwischenzeitlich mitteilte. Die Autobahnmeisterei Rosenheim befand sich bis zum Abend noch im Einsatz, um die beschädigte Schutzplanke zu erneuern. Dazu war die rechte Spur auf Höhe der Unfallstelle noch bis 20 Uhr gesperrt. Unterdessen ist die Feuerwehr im Bereich des Irschener Winkels des Chiemsees im Einsatz, da ein Fischereiberechtigten des Moosbachs feststellte, dass Diesel in den Chiemsee fließt. Die Feuerwehr errichtete, wie heute Nachmittag schon angekündigt, Ölsperren, das genaue Ausmaß des Schadens ist aktuell noch nicht bekannt.