Edlinger Schützen stimmten einstimmig dafür - Jahresbilanzen und eine Überraschung

Jahresbilanz auch bei den Schützen in Edling: Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Edling, Matthias Schnetzer, waren auch die beiden Ehrenschützenmeister – Georg Hiebl und Wolfgang Kloos – im Schützenheim zu Gast. Gemeinsam mit zahlreichen Vereinsmitgliedern waren sie gekommen, um sich vom 1. Schützenmeisters Herbert Tolks (Foto) berichten zu lassen, was in der abgelaufenen Saison so alles passiert ist.

Sportleiter Matthias Edelmann, der in Personalunion auch das Amt des Schriftführers ausübt, informierte die Anwesenden mit seinem Bericht. 

Kassier Stefan Wimmer berichtete zum Stand der Finanzen des Vereins.

Nachdem die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatten, beantragte Kassenprüfer Georg Asböck die Entlastung der Vorstandschaft. Die anwesenden Vereinsmitglieder entlasteten diese einstimmig.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Abstimmung zur geplanten Modernisierung der zehn Luftgewehr-/Luftpistolen-Stände. Da der Umbau der Schießstände auf eine elektronische Trefferaufnahme nun schon zehn Jahre zurückliege, beschloss die Versammlung einstimmig, die Schießstände mit modernen Tablets auszustatten, um die Sportstätte in Edling auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

Bürgermeister Matthias Schnetzer ließ in seinem Grußwort die Entwicklung des Schützenheims Revue passieren. Von der Handkurbel zum Tablet-PC. Er betonte, wie unverzichtbar in diesem Zusammenhang das Ehrenamt sei und wie wichtig es sei, die Vereine zu fördern und die Sportler zu fordern.

Nach dem offiziellen Teil hatte der Ehrenschützenmeister Wolfgang Kloos noch ein „Schmankerl“ dabei: En TV-Bericht über die Gemeinde Edling aus dem Jahre 1993 ließ alle Anwesenden in Erinnerungen schwelgen.

mn