Seit nun zehn Jahren schon gibt es das Paten-Projekt „Jugend in Arbeit" im Altlandkreis

Das ehrenamtliche Patenprojekt „Jugend in Arbeit“ im Altlandkreis Wasserburg – das gibt es nun schon seit zehn Jahren. Im Rahmen einer Schuljahres-Abschluss-Veranstaltung wurde  das jetzt gefeiert.

Seit Mai 2015 ist das Patenprojekt eine feste Einrichtung in den Mittelschulen Wasserburg, Edling, Rott und Eiselfing und aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Viele Jugendliche konnten auf ihrem Weg ins Berufsleben mit Hilfe von ehrenamtlichen Paten (Foto) unterstützt werden. Die 1:1-Betreuung außerhalb der Unterrichtszeit bewirkte dabei oft schon „kleine Wunder“, die man nicht erwartet hätte.

Obwohl man auch dem Wandel der Zeit mit sich verändernden Herausforderungen unterliegt, sei man dem Projekt-Ziel stets treu geblieben, so die Leitung Regina Haidn: „Die Begleitung von Jugendlichem zu einem erfolgreichen Schulabschluss und/oder das Finden der für sie passenden Berufsausbildung steht für uns an erster Stelle.“

Rund 40 ehrenamtliche Patinnen und Paten engagieren sich im nördlichen Landkreis mit viel Herzblut für ihre Schützlinge und freuen sich über die großen und kleinen Erfolge. Die Beratung und Betreuung der Patenschaften durch eine hauptamtliche Projektleitung ist selbstverständlich. Weiterhin gibt es regelmäßige interessante Fortbildungen, spannende Besichtigungen von Firmen und kollegiale Austauschtreffen.

Träger dieses Projektes ist die Rosenheimer „Aktion für das Leben e.V.“. Mit der fachlichen Umsetzung wurde die „Junge Arbeit Rosenheim“ beauftragt.

Gemeinsam mit Jugendlichen an deren Zukunft bauen:

Interessierte finden Infos unter

www.patenprojekt-rosenheim.de,

sowie bei der regionalen Projektleitung Regina Haidn unter der 01758/5521520 oder

r.haidn@junge-arbeit-rosenheim.de .

Schaufenster