Johanniter starten Brandschutzhelfer-Ausbildung in Wasserburg

Erste-Hilfe-Kurse gehören seit jeher zu den Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe. Nun erweitert die Hilfsorganisation ihr Angebot in Wasserburg und dem südöstlichen Oberbayern um die Ausbildung von Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfern für Unternehmen. Die Anmeldung für den ersten Kurs am 10. Oktober ist bereits online möglich.

Sie sind direkt vor Ort, wenn es brennt: Brandschutzhelfer in Betrieben. Um Brände frühzeitig abzuwenden und im Schadensfall für eine reibungslose Evakuierung zu sorgen, brauchen sie theoretisches Wissen und praktisches Können.

„Ob menschlicher Fehler oder technischer Defekt – viele Brände könnten verhindert werden, wenn Gefahren und Risiken minimiert und frühzeitig die richtigen Maßnahmen getroffen würden. Das ist im Unternehmen die Aufgabe des betrieblichen Brandschutzes“, erklärt Sven Aschenbrenner, der stellvertretende Regionalleiter der Johanniter im südöstlichen Oberbayern.

Jedes Unternehmen ist laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung verpflichtet, Mitarbeitende im Brandschutz auszubilden sowie eine jährliche Unterweisung aller Mitarbeitenden in Brandgefahren und Brandschutzeinrichtungen durchzuführen. Der Gesetzgeber schreibt in den Arbeitsstättenrichtlinien einen Mindestwert von fünf Prozent der Beschäftigten vor, die als Brandschutzhelfer im Einsatz sind. Je nach Kundenfrequenz oder Gefährdungslage kann die Zahl auch höher liegen.

In fünf Stunden machen die Johanniter die Teilnehmenden fit für den Ernstfall. Praxisorientierung steht dabei im Vordergrund und praktische Feuerlöschübungen sorgen für Realitätsnähe. Die Kosten der Ausbildung liegt bei 150 Euro.

Die Buchung des Brandschutzhelfer-Kurses und der weiteren Seminarangebote der Johanniter ist unter www.johanniter.de/oberbayern-suedost oder telefonisch unter 08071 95566 möglich. Das Team der Johanniter berät gerne zu den Brandschutzhelfer-Ausbildungen sowie zu allen anderen Aus- und Fortbildungen aus den Bereichen Erste Hilfe.

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