Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege Altenhohenau präsentieren inklusive Projekte

Farbenfroh, kreativ und voller Herzblut: So präsentierte sich die Projektmesse an der Caritas-Fachschule für Heilerziehungspflege in Altenhohenau. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahrganges stellten ihre im zu Ende gehenden Schuljahr durchgeführten Projekte vor – ein beeindruckender Querschnitt durch die Vielfalt inklusiver Ideen und gelebter Teilhabe.

Ob verschiedene Kunstprojekte oder eine Fotoausstellung mit Menschen mit Behinderung, integrative Ausflüge oder unterschiedliche Feste, und viele andere Projekte, wie zum Beispiel auch die Planungen der Studienfahrt mit inklusivem Programm: Die Messe zeigte eindrucksvoll mit wieviel Engagement, Empathie und Kreativität die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger ihre Projekte zusammen mit den Menschen mit Behinderung geplant und umgesetzt haben.

Durch die Messe konnten auch die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres sowie die Teilnehmenden an der einjährigen Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer die Gelegenheit, sich von den Präsentationen inspirieren zu lassen. „Man bekommt ein echtes Gefühl dafür, was alles möglich ist“, resümierte eine Schülerin des ersten Ausbildungsjahrganges. Auch externe Gäste, darunter Betreute, die bei verschiedenen Projekten mitgewirkt hatten, besuchten die diesjährige Veranstaltung.

Die Resonanz war durchweg positiv. Schulleitung und Lehrkräfte zeigen sich stolz über das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese Messe war wieder ein Highlight des Schuljahres, so die einhellige Meinung, da sie zeige, wieviel Potential und Herzblut in dieser Ausbildung steckt.

Längst ist die Projektmesse zu einem Fixpunkt im Schulkalender geworden – und auch dieses Jahr bewies sie einmal mehr: Inklusion lebt vom Miteinander, von kreativen Ideen und von jungen Menschen, die mit Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein in ihren Beruf hineinwachsen.

Eva Haupts / Fotos: Andreas Schauberger und Claudia Heidlinger 

 

Schaufenster