Tradition verbindet Menschen: So auch beim Hoagascht des „Chiemgau Alm Festivals"
Mit frischer Volksmusik begeisterten jetzt Schüler einer Berufsfachschule für Musik bei gutem Wetter das Publikum im Rahmen des „Chiemgau Alm Festivals“. Auf der Schwarzachenalm in Ruhpolding präsentierten sie beim „Alm Hoagascht“ mit spürbarer Freude traditionelle Stücke und eigene Arrangements.
Vor der imposanten Kulisse des Sonntagshorns und bei feinen, bayerischen Schmankerln spielten die Musikanten ganze vier Stunden auf.
In unterschiedlichsten Besetzungen verbanden sich Klarinetten, Flügelhörner, Posaunen, Kontrabass, Ziach, Harfe, Gitarre und Gesang zu einem lebendigen Klangbild, das von den Gästen mit großem Applaus belohnt wurde.
Möglich wurde der Auftritt durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit vom Landkreis Traunstein, vertreten durch Dr. Birgit Löffler – vom Ruhpolding-Tourismus, vertreten durch Herbert Ringsgwandl und von der Berufsfachschule für Musik aus Altötting, vertreten durch deren Leiter Dr. Elmar Walter und Maximilian Schmid.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten an der Berufsfachschule für Musik eine fundierte musikalische Ausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Kirchenmusik und Volksmusik. Ihre beruflichen Wege führen sie an Musikhochschulen, allgemeinbildende Schulen, Musikschulen, Kulturbetriebe, aber auch in den sozialen Bereich. Allein im Landkreis Traunstein sind so herausragende Musiker wie der Inzeller Musikschulleiter Markus Gromes (gleichzeitig Kreisvolksmusikpfleger sowie Gaumusik- und Liederwart beim Gauverband I), der Traunsteiner Musikschulleiter Heinrich Albrecht und der Bezirksvolksmusikpfleger Leonhard Meixner aus der Altöttinger Musikfachschule hervorgegangen.
Mit dem Auftritt der Nachwuchsmusiker beim „Chiemgau Alm Festival“ unterstreicht die Berufsfachschule erneut ihre Bedeutung für die Region.
Das vom Landkreis Traunstein veranstaltete Festival, das noch bis zum kommenden Sonntag, 13. Juli, Almen in der Region in Konzertbühnen verwandelt (wir berichteten) – es verdeutlicht, wie lebendig die Volksmusik ist und wie Tradition auch heute Menschen verbindet.
Foto: Landratsamt Traunstein
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar