Festwoche des TSV Soyen beginnt in neun Tagen

Jetzt dauert es nicht mehr lange – das Festwochenende anlässlich des 55. Geburtstages des TSV Soyen rückt immer näher (wir berichteten). Kürzlich fand dazu ein Informationsabend für alle Helfer und Interessierten beim Dorfwirt statt.

Das Organisationsteam Alex Gröger, Hans-Jürgen Kastner, Tobias Proksch und Tom Schiller informierte über den Ablauf und die Highlights. Außerdem wurden der Ablaufplan für Auf- und Abbau, die Helferliste und der aktuelle Stand der Reservierungen vorgestellt.

„Ein solches Fest gelingt nur gemeinsam“, so die Organisatoren. Da es ein Fest von „Soyenern für Soyener“ werden soll, wurde auch musikalisch auf Soyener Bands gesetzt.

Besonders stolz sei man darauf, dass die Maß Bier zu einem fairen Preis von 9,70 Euro angeboten werden kann. Des Weiteren setzt der Festausschuss auf regionale Speisen, ebenfalls zu fairen Preisen.

Mit der Gemeinde habe man die Verkehrsflächen und Bushaltestellen rund um den Festplatz abgestimmt. Auch der Festumzug am Sonntag nehme Form an.

Sehr positiv seien die vielen Reservierungen, besonders die der örtlichen Firmen. Auch der Kartenvorverkauf über die RSA-Bank für die „Rocknacht“ am Freitag, 18. Juli, laufe gut.

„Jetzt geht’s bald los. Wir freuen uns auf ein großartiges Fest mit vielen Gästen und tollen Highlights“, sind sich Alex Gröger, Hans-Jürgen Kastner, Tobias Proksch und Tom Schiller einig.

Das Programm im Überblick:

Los geht´s am Freitag, 18. Juli, mit einer Rocknacht und der Band „Just Duty Free“ – drei der Bandmitglieder waren früher sogar schon für den TSV aktiv. Einlass ist ab 20 Uhr, die Rocknacht beginnt um 21 Uhr. Die große Bar sorgt für kühle Getränke, eine Bestuhlung gibt es an diesem Partyabend nicht. Vergünstigte Tickets sind bei allen RSA-Filialen zum Sonderpreis von zehn Euro erhältlich. Soyen rockt den Sommer – wer dabei sein möchte, sollte sich schnell noch ein Ticket sichern.

Ganz im Zeichen des Sports beginnt der Samstag, 19. Juli. Vormittags findet ein Turnier der Jugendmannschaften statt, die C- und D-Jugend spielt dabei gegen die SpVgg Unterhaching, ein echtes Schmankerl und bestimmt unvergessliches Erlebnis für die Jugendlichen. Parallel dazu wird am Tennisplatz ein Schleiferlturnier ausgetragen.

Um 17 Uhr treffen sich alle Vereinsmitglieder am Sportplatz zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. „Das hat es in dieser Form noch nie gegeben und wir hoffen, dass viele Mitglieder kommen“, so die Organisatoren. Besonders schön wäre es, wenn viele die eigens für das Fest angefertigte Trachten-Kollektion tragen würden.

Der gesellige Teil beginnt ab 17.30 Uhr im Festzelt mit dem „Tag der Nachbarschaft und Betriebe“. Es spielt „Auwäh Zwick“ – auch in dieser Band ist ein Soyener Bürger mit dabei. Um 19 Uhr wird Bürgermeister und Schirmherr Thomas Weber das Bierfassl anzapfen und das Fest offiziell eröffnen.

Der Festsonntag am 20. Juli fängt bereits um 8 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück im Festzelt an. Vom Festplatz weg startet um 9.30 Uhr der Festzug zum Pfarrzentrum. Im Pfarrgarten oder, bei schlechtem Wetter im Festzelt, gibt es den feierlichen Festgottesdienst. Ab 11 Uhr ist im Festzelt alles für ein entspanntes Mittagessen angerichtet – es spielt die Wasserburger Stadtkapelle. Die „Tanz-Kids mit Sarah“ zeigen um 13 Uhr ihr Können. Der Nachmittag klingt dann mit Kaffee und Kuchen, später Barbetrieb gemütlich aus. Für die Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Torwandschießen, Hüpfburg und Kinderschminken.

Mit dem traditionellen Kesselfleischessen und Barbetrieb am Montag, 21. Juli, ab 18 Uhr endet die Festwoche. Es spielt die Band „Huabablech“ – auch hier gibt es wieder einen Bezug zu Soyen, fünf Bandmitglieder spielen beim TSV Fußball.

TANJA GEIDOBLER

Schaufenster