Rundum gelungener Vereinsausflug der St. Nikolai-Schiffleut-Bruderschaft
Traditionell befasst sich der jährliche Vereinsausflug St. Nikolai-Schiffleut-Bruderschaft mit der Binnenschifffahrt. Nach Fahrten auf der Salzach, dem Ludwig-Main-Donau-Kanal, der Donau und dem Rhein ging es dieses Jahr mit dem Bus nach Neuhaus am Inn. Auf einer Prunkplätte zogen die Teilnehmer vorbei an Schloss Neuhaus, Kloster Vornbach und durch die Vornbacher Enge zur Burg Wernstein.
Bei sehr schönem Wetter war nicht nur die Landschaft, an der die Reisegruppe vorbeiglitt, ein Genuss, auch das Weißwurstfrühstück sorgte auf der Plätte für sehr gute Stimmung. Nach der Rückkehr ging es über die „Alte Innbrücke“ auf die österreichische Seite, in die Barockstadt Schärding.
Der Mittagspause im traditionellen Brauereigasthof „Zur Bumsn“ schloss sich eine Stadtführung durch die alte Handels- und wunderschöne Innstadt an. Gut gelaunt ging es im Anschluss an einer weiteren kurzen Stärkung wieder nach Hause.
Die St- Nikolai-Schiffleut-Bruderschaft, erstmals 1484 urkundlich erwähnt, bewahrt die Erinnerung an die Innschifffahrt und deren historische Bedeutung für die Entwicklung der Stadt Wasserburg. In diesem Jahr feiert die Bruderschaft das Fest der Wiedergründung vor 25 Jahren anlässlich des Bürgerspiels im Jahr 2000.
SW
Hinterlassen Sie einen Kommentar