Mit dem richtigen Training: Interessanter Vortrag am Mittwoch-Nachmittag in Pfaffing

Zeit für Hörgesundheit oder „Warum Hörgeräte allein oft nicht ausreichen“: Die Bürgerhilfe Pfaffing und das Seniorenteam der Pfarrei Pfaffing laden am kommenden Mittwoch, 14. Mai, um 14 Uhr am Nachmittag zu einem Vortrag ins Pfarrheim ein. Referenten sind Boris Alexander und Birgit Klöck, Hörakustik-Meister und seit über 25 Jahren in der Hörakustik tätig.

Als Trainer und Berater ist Boris Klöck für das „terzo-Institut für angewandte Gehörforschung“ tätig. Gemeinsam mit seiner Frau Birgit, die den Hörakustik-Meisterbetrieb „Klöck HÖREN“ in Tutzing betreibt, steht er in Pfaffing zum Thema Hörgesundheit Rede und Antwort.

Hörgeräte haben den Ruf, gerade in schwierigen Hörsituationen nicht den erwünschten Erfolg zu bringen. Studien zeigen, dass viele Menschen, die ihr Hörvermögen für eingeschränkt halten, bislang keine Lösung dafür gefunden haben. Gleichzeitig sind viele Hörgeräteträger mit dem Ergebnis unzufrieden. So bleiben die Hörgeräte häufig in der Schublade und nicht am Ohr, wo sie eigentlich hingehören.

Die Ursache vieler Hörprobleme: Das Ohr ist nur der Schallverstärker, das eigentliche Verstehen – also die Verarbeitung der akustischen Signale – geschieht im Gehirn.

Wieder verstehen lernen – mit dem richtigen Training: Wie man seine Hörverarbeitung verbessern kann und innerhalb kürzester Zeit zurück zum bestmöglichen Verstehen findet, darum geht es bei dem Vortrag am Mittwoch.