Leitung vorerst unbesetzt - Die Stellvertreterin Angelika Gut übernimmt kommissarisch

Es ist leider keine Seltenheit mehr, dass ein Verein niemanden findet, der sich ganz vorne hinstellt und die Verantwortung übernimmt. So ergeht es aktuell auch dem Kneipp-Verein in Wasserburg. Vier Jahre lang leitete Angela Obermayr ihn zuletzt, bei der Jahresversammlung nun trat sie aber nicht mehr zur Wahl an. Persönliche Umstände hätten zu ihrem Entschluss geführt, sagte sie vor 57 anwesenden Mitgliedern.

Nachdem sich dann bei den Neuwahlen niemand bereit erklärte, für den 1. Vorstand zu kandidieren, bleibt dieses Amt leider vorerst unbesetzt. Die im Amt bestätigte 2. Vorsitzende Angelika Gut übernimmt die Aufgaben jetzt zusätzlich, bis man eine Lösung gefunden hat.

Bis zu einer nächsten, außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst gebe es zwei Möglichkeiten, heißt es heute vom Verein:

Man findet doch noch einen Bewerber oder eine Bewerberin für den 1. Vorsitz. Und wenn nicht, dann soll ein Vorstands-Team gebildet werden. Dazu werden nun Informationen bei kundigen Stellen eingeholt. Über eine neue Satzung soll in einer außerordentlichen Versammlung abgestimmt werden.

Das weitere Ergebnis der Neuwahlen:

Schatzmeister ist Wolfgang Stein und Schriftführer Burkhard Martl.

Als Beisitzer wurden gewählt

Anna Koller – Pressearbeit,

Hans-Peter Schwerdtfeger – Post und Verteilung,

Elisabeth Linnerer – Archiv,

Marlis Appelt – Glückwünsche,

Marianne Bichler und Ulrike Murr – Kassenprüfer.

Die nun ehemalige Vorsitzende Angela Obermayr hatte zuvor in einem Bericht auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Die Mitgliederzahl blieb stabil. Durch 14 Eintritte konnte die Zahl bei 358 gehalten werden. Und die so vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr – sie konnten sich wieder absolut sehen lassen: 

Der Kneipptreff sowie die Kurse waren stets gut besucht. Die Wanderungen und ganz besonders die Ratschwanderungen sind gut angenommen worden.

Die Beteiligungen am Nationenfest und beim Mittelschulfest brachten dem Verein eine positive Sichtbarkeit ein.

Beim Drogeriemarkt dm in Staudham konnte außerdem ein Stand aufgebaut werden. Der Markt lobte dafür einen Preis von 400 Euro aus. Dafür konnten Gymnastikmatten für den Kneippraum angeschafft werden.

Der Kneippraum war zudem grundlegend renoviert worden.

Der Internet-Auftritt des Vereins ist inzwischen erneuert worden. Per neuem Laptop und einem aktuellen Office-Paket konnte wieder alles auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Im Zuge der Bauarbeiten des Gemeindegartens in Eiselfing wurde der Bau einer Kneipp-Tretanlage im Schwarzmoosbach in der Gemeinde Eiselfing angeregt, dies ist nicht nur vom Bürgermeister Georg Reinthaler sehr positiv aufgenommen worden.

Der Kassier Wolfgang Stein stellte die Kassenlage vor. Nach dem Bericht der Kassenprüfung wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Einige Ehrungen beendeten den Abend

Für 25 Jahre wurden Maria Fußstetter und Hermine Krüßmann geehrt.

Zum Foto unten: 20 Jahre beim Kneippverein sind Traudl Scheßl (links) und Marianne Bichler mit der ehemaligen Vorsitzenden Angela Obermayr, die am Ende der Versammlung herzlich verabschiedet wurde.

Angela Gut ließ nochmal die vier Jahre als 1. Vorsitzende Revue passieren und bedankte sich im Namen des ganzen Vereins mit einem Blumenstrauß.