Feierlicher Gottesdienst zum Palmsonntag in Haag gefeiert

Mit dem feierlichen Gottesdienst zum Palmsonntag wurde auch in Haag gestern die heilige Woche vor Ostern eingeleitet. Nach der Palmweihe auf dem Kirchplatz zog man gemeinsam in die festlich geschmückte Haager Pfarrkirche.

Zusammen mit vielen Gläubigen, darunter auch viele Kinder, feierte Pfarrer Pawel Idkoviak die Heilige Messe zum Palmsonntag, die nicht zuletzt durch die wie jedes Jahr lebendig vorgetragene Passion bestimmt wurde.

Feierlich begleitet wurde der Gottesdienst von Kirchenmusiker Alexander Horak und von einer kleinen Abordnung der Kirchdorfer Blasmusik unter Sepp Stiglmeier.

Nach dem Gottesdienst wurden die geweihten Palmbüschl mit nach Hause genommen, wo sie nach altem Brauch den Herrgottswinkel schmücken oder auch im Dachstuhl aufbewahrt werden, um den Segen Gottes für das ganze Jahr zu erbitten.

Ein weiterer Brauch ist es mancherorts bis heute, die geweihten Palmzweigerl zusammen mit Weihwasser und geweihten Eierschalen aus der Osternacht auf die Ecken der Felder zu stecken, auf denen in diesem Jahr Brotgetreide angebaut werden soll. Viele dieser alten Bräuche werden leider nicht mehr gepflegt und das ist sehr schade. Denn ob nun dieser Segen den Erfolg und den Ertrag der Landwirtschaft letztendlich beeinflusst, das wird wohl nie ergründet. Ganz sicher ist aber, dass gerade diese alten Bräuche etwas lehren, auf das man sich vielleicht wieder mehr besinnen sollten: Die Achtung vor der Natur und die Dankbarkeit für gesunde Lebensmittel.

HU