Vorstände des Kulturvereins im Landkreis neu gewählt

Der Kulturverein im Landkreis Rosenheim ist jetzt zu einer vorgezogenen Mitgliederversammlung zusammen gekommen. Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Hintergrund ist, dass der langjährige Kulturreferent Christoph Maier-Gehring in den Ruhestand geht – wir berichteten. Damit war auch die Position des zweiten Vereins-Vorsitzenden neu zu besetzen.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Maier-Gehrings Nachfolgerin, Anke Hellmann (Foto), in das Amt gewählt. Als erster Vorsitzender wurde Landrat Otto Lederer im Amt bestätigt.

Er verwies auf die Leistungen von Meier-Gehring in den vergangenen zehneinhalb Jahren. Er habe das kulturelle Leben im Landkreis nicht nur begleitet, sondern gestaltet und geprägt. „Du hast sowohl in den guten wie auch in den schlechten Corona-Jahren die Fäden zusammengehalten und zur richtigen Zeit den richtigen Faden gezogen.“

Gleichzeitig gratulierte Lederer Nachfolgerin Hellmann zu ihrer Wahl und wünschte einen guten Start. Hellmann übernimmt ab dem 1. April das Amt der Kulturreferentin und wird nach eigenen Worten in den kommenden Monaten in einen engen Dialog mit den Kulturschaffenden im Landkreis treten.

Vor der Vorstandswahl hatte Maier-Gehring in seinem letzten Bericht als zweiter Vorsitzender einen Überblick über das abgelaufene Kulturjahr gegeben. So konnten 2023 fast alle Konzerte in Bad Aibling und Schloss Hartmannsberg durchgeführt werden. Ausnahme waren das Neujahrskonzert 2023 in Wasserburg, das aufgrund einer Terminkollision nicht stattfinden konnte. Ende 2023 fiel dann der Hartmannsberger Advent dem Schnee-Chaos am 2. Dezember zum Opfer.

Sehr positiv verlief nach den Worten von Maier-Gehring (rechts im Bild) die Veranstaltungsreihe „Klassik! Bad Aibling 2023“. Hier konnte bei den Besucherzahlen im Schnitt nahezu wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht werden. Auch die Konzerte in Schloss Hartmannsberg waren bis auf eine Ausnahme zu 100 Prozent ausgebucht.

Gut frequentiert war zudem die Sommerausstellung des Wasserburger Künstlers Willy Reichert in den Räumen des Schlosses.

Maier-Gehring verwies auch auf die bereits geplanten Termine für das laufende Jahr. So findet das nächste Klassik-Konzert in Bad Aibling am kommenden Donnerstag, 28. März, statt. Auf dem Programm steht ein Klavierabend mit Herbert Schuch.

Am Ostermontag, 1. April, startet die diesjährige Volksmusikalische Fortbildungswoche auf dem Samerberg und am Freitag, 19. April, findet in Wasserburg das Festival der ARD-Preisträger statt. Das Kulturmagazin 2024 wird nach aktueller Planung Mitte April erscheinen und auch der Kulturkalender erscheint in diesem Jahr im gewohnten, zweimonatlichen Rhythmus.