Räte erlauben Nutzung im dritten Klosterkrimi von Richard Helm und Franziska Franke

„Die Türme der Basilika“ – das wird voraussichtlich der neue Titel des dritten Rotter Klosterkrimis werden, an dem die beiden Rotter Autoren Richard Helm und Franziska Franke gerade arbeiten. Sie baten nun in einem Antrag, der dem Rotter Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vorlag, um Genehmigung, das Rotter Gemeindewappen in ihrem neuen Kriminalroman verwenden zu dürfen.

Einstimmig gab es sofort grünes Licht dafür und das Rathaus-Gremium ging sogar noch weiter – auf Vorschlag von Bürgermeister Daniel Wendrock: In Zukunft ist es so geregelt, dass Rotter Vereine und Rotter Gewerbetreibende den Antrag auf eine Wappen-Nutzung nur mehr der Verwaltung vorlegen müssen. Es braucht jetzt keinen Gemeinderats-Beschluss mehr dafür …

Die Motivation der beiden Rotter Autoren Richard Helm und Franziska Franke war es bei Band eins – „der Engel mit dem Kardinalshut“, erschienen vor gut einem Jahr – die Schönheit von Rott am Inn in einen lustigen Krimi zu verpacken: „Alle beschriebenen Orte können besucht und nachgegangen werden. Dieses Buch soll Spaß machen beim Lesen, es wird Lust auf Rott am Inn machen. Es menschelt. Sarkastische Bemerkungen und die Situationskomik bringen die Leser zum Lachen. Der Kriminalfall sorgt für Spannung.“

So viel Spannung, dass im Herbst vergangenen Jahres gleich Band zwei des Rotter Klosterkrimis erschien: „Der Weinberg des Herrn“ – siehe Foto zum Buch-Cover.

Und die Fortsetzung folgt nun also …

Siehe auch:

Rotter Klosterkrimi