Im Namen der Kinder: Herzensprojekt der Wasserburger Löwen mit Michael Kokocinski

Seit diesem Schuljahr arbeiten die Fußballer des TSV 1880 Wasserburg mit der Grundschule Reitmehring zusammen. Michael Kokocinski (1. von rechts), der als Profi in der 3. Liga aktiv war, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit, so dass der Technische Leiter Nachwuchs die Übungseinheiten immer selber mit einem Assistenten durchführt. „Wir sind in Wasserburg verwurzelt. Wir wissen, wo wir herkommen“, begründet Kokocinski sein Engagement an der örtlichen Schule.

In ausgewählten Sportstunden haben die Löwen bereits die 3. und 4. Klassen besucht und boten dabei nicht nur fußballspezifische Inhalte, sondern auch polysportive Inhalte an – wie Reaktionsschnelligkeit oder auch Koordination. „Es hat großen Spaß gemacht. Wir machen alles spielerisch und die Mädels und Buben waren voll bei der Sache. Die Kinderaugen haben geleuchtet“, so Marinus Savary, der Kokocinski in Reitmehring begleitete – siehe Foto.

Schulleiterin Helga Block (rechts im Bild) ist von der Zusammenarbeit angetan und möchte diese entsprechend fortführen: „Die Kinder waren vollauf begeistert und wir hoffen sehr, dass die netten Fußballtrainer auch im nächsten Schuljahr an die Schule kommen können.“

jah