In Wasserburg beim Fabula: Mit Autor, der für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert ist

Die Freude ist riesig beim Team der Wasserburger Buchhandlung Fabula: Gestern Mittag kam die gute Nachricht, dass man eine Lesung mit einer Autorin oder einem Autor gewonnen hat, die für den Deutschen Buchpreis nominiert sind. Eine Blind-Date-Lesung, die im September stattfinden wird und deren Protagonist die Buchhandlung erst am 20. August erfahren wird – da findet nämlich die Bekanntgabe der Nominierten statt. 

Eine Blind-Date-Lesung ist ein schönes, literarisches Experiment für alle Beteiligten. Die Jury des Deutschen Buchpreises wird sicher dafür sorgen, dass sich dieses Experiment lohnen wird …

Über den Deutschen Buchpreis

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels seit 2005 den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Der Preis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert und gehört zu den renommiertesten Literaturauszeichnungen des deutschsprachigen Raums.

Der Preisträger wird von einer siebenköpfigen Jury in einem mehrstufigen Auswahlprozess bestimmt. Aus der 20 Titel umfassenden Nominierungsliste (Bekanntgabe am 20. August 2024) wählen die Jurymitglieder sechs Titel für die Shortlist.

Wer es auf die Shortlist geschafft hat, wird am 17. September 2024 veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober 2024 im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.

Der Jury für den Deutschen Buchpreis 2024 gehören an:

Gerrit Bartels (Der Tagesspiegel), Magda-lena Birkmann (freie Literaturvermittlerin und Buchhändlerin), Natascha Freundel (Rundfunk Berlin-Brandenburg), Torsten Hoffmann (Universität Stuttgart), Marianna Lieder (freie Kritikerin), Regina Moths (Buchhandlung Literatur Moths), Klaus Nüchtern (Der Falter).

Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deut-sche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Website: www.deutscher-buchpreis.de