Edlinger A-Klassen-Team wird ohne Punktverlust Meister - Kreisliga-Team auf Platz vier

Mit dem 18. Spieltag wurde die Meisterschaft der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding beendet und die Entscheidungen über Auf- und Abstieg in den jeweiligen Ligen und Klassen sind gefallen. In der Kreisliga stellte sich die 3. Mannschaft vom KC Schönau in Edling vor.

Knut Neuger war als Erster mit 373:379 Holz am Start. Anschließend sorgte Ernst Sterzig mit 406:354 Holz für eine klare Führung. Helmut Maier verlor ein paar Kegel mit 394:406 Holz. Am Ende wurde es dann doch nochmal spannend, denn Michael Huber hatte im ersten Durchgang Probleme und Schönau kam bedrohlich nah heran.

Foto oben, von links: Knut Neuger, Michael Huber, Ernst Sterzig, Monika Furtner, Helmut Maier – nicht im Bild Bernhard Beck.

Im zweiten Durchgang zeigte dann aber Huber seine Klasse und ließ den Traum der Gäste platzen, zwei Punkte aus Edling mitzunehmen. Michael kam auf 416:423 Holz und das Endresultat lautete 1589:1562 Holz für Edling.

Für die personell stark dezimierte Kegelabteilung im DJK-SV Edling war es trotzdem eine erfolgreiche Saison. Die Kreisliga-Mannschaft angeführt von Abteilungsleiter Bernhard Beck, mit Ernst Sterzig, Helmut Maier und Michael Huber belegte am Ende den 4. Tabellenplatz bei Punktegleichheit mit Platz 2 und 3. Dieser Platz ist umso höher zu bewerten, weil gerade Kapitän Bernhard Beck fast die gesamte Rückrunde ausfiel und es trotzdem gelang, alle Spiele zu bestreiten.

Hierzu waren einige Aushilfseinsätze aus dem A-Klassen-Team nötig, welche man uneigennützig gerne absolvierte. Die vereinsinterne Schnittwertung 100 Schub gewann Michael Huber sehr klar mit 433,90 Holz, vor Bernhard Beck mit 422,10 Holz und Helmut Maier mit 417,90 Holz.

Michael Huber sicherte sich auch Platz 1 in der  Kreisliga-Wertung der Kegelkreisrunde mit 441,60 Holz, sowie einen hervorragenden 16. Platz in der gesamten 100 Schub-Wertung Herren in der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding.

Das A-Klassen Team hatte es auf den Heimbahnen mit dem KC Egmating II zu tun. Hier ging es eigentlich nur noch darum, auch dieses letzte Spiel zu gewinnen um ohne jeglichen Punktverlust, also mit insgesamt 14 Siegen diese erfolgreiche Saison abzuschließen. Der KC Egmating ist allerdings keine Laufkundschaft, sondern war die ganze Saison über, der stärkste Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft. Entsprechend motiviert ging Edling an den Start.

Andrea Wagner stemmte sich mit sehr guten 255 Holz gegen den starken jungen Egmatinger, der überragende 294 Holz erreichte. Monika Furtner blies dann zur Aufholjagd mit 253:247 Holz. Kerstin Seidinger schließlich brachte Edling mit 257:198 Holz auf die Gewinnerstraße. Zum Schluss behielt Traudl Frantz die Nerven und vollendete den Traum, ohne jeglichen Punktverlust, die Saison zu beenden. Mit 248:243 Holz hielt sie Ihre Gegnerin in Schach und vollendete diese ausge-glichene Mannschaftsleistung mit einem Sieg in Höhe von 1013:982 Holz. Dieses Ergebnis zeigt die Stärke beider Mannschaften und spiegelt damit die gesamte Saison.

So holte das A-Klassen-Team um Mannschaftsführerin Monika Furtner ohne Punktverlust die Meisterschaft nach Edling. Diesen Erfolg erkämpften sich neben Monika Furtner, Traudi Frantz, Andrea Wagner, Kerstin Seidinger, Kathi Klinger und Knut Neuger. Die vereinsinterne Schnittwertung gewann Monika Furtner mit 250,06 Holz, vor Andrea Wagner mit 243,08 Holz und Kerstin Seidinger mit 243, 06 Holz. In der A-Klassen Wertung der Kegelkreisrunde belegte Monika Furtner einen hervorragenden 2.Platz mit 248,07 Holz und Traudi Frantz, Kerstin Seidinger und Andrea Wagner belegten die Plätze 4, 5 und 6.

Von links: Kathi Klinger, Traudi Frantz, Kerstin Seidinger, Monika Furtner, Andrea Wagner –nicht im Bild Knut Neuger.

Die Edlinger Kegler suchen dringend Verstärkung:

Die Kegelabteilung des DJK-SV Edling startet im Oktober in die Saison 2024/2025.

Die Kegelabteilung (www.djksvedling.de/sportarten/kegeln/) gibt es schon seit 1981.

Ein Mannschaft besteht aus vier Keglern oder Keglerinnen.

Kegeln ist kein Kraftsport, sondern ein Verbund aus Technik, Kondition und Konzentration.

Es werden in dieser Meisterschaft und darüber hinaus, bis hin zu überregionalen Wettbewerben hochklassige Leistungen abgerufen.

Das Wirtshaus-Klischee des Kegelns kann man vielleicht auf das Gesellschaftskegeln beziehen,

nicht aber auf diesen schönen Vereinssport.

  Bei Interesse bitte sich beim Abteilungsleiter Bernhard Beck unter der 08071 50809 melden.

wf