Vier Kurse und ein Kinder- und ein Frauen-Kräute-Tag mit Ingrid Göttsberger

PR – Der Frühling erwacht und die ersten Wildkräuter sind am Erwachen. Darum geht es wieder raus in die Natur. „Komm doch mit mir durch das Kräuterjahr und lerne dabei, wie man seine eigene Hausapotheke herstellen kann, die Wildkräuter in der Küche verwendet und in der Grünen Kosmetik“, sagt Ingrid Göttsberger, Kräuterexpertin aus Sicking bei Babensham. Für insgesamt vier Kurse und eine Kinder- sowie Frauen-Kräuterschule kann man sich auf ihrer Homepage  anmelden.

Die Kurse:

Der erste Kurs findet am kommenden Samstag, 9. März, von 9.30 bis gegen 15 Uhr statt. Bei einem gemeinsamen Spaziergang entdecken und sammeln die Teilnehmer die ersten Frühlingskräuter, die anschließend zu einer kleinen Brotzeit verarbeitet und genossen werden. Sie werden die Pflanzenfamilien der Kreuzblütler und Spargelgewächse kennen lernen, in welchen Pflanzen Senfölglykoside und Bitterstoffe enthalten sind und wofür das Immunsystem sie benötigt. Im praktischen Teil, stellt man eine Salbe und Bittertropfen her. Was ist Gemmotherapie (Knospen) das wird die Kräterexpertin erklären und zusammen stellt man zwei Gemmomazerate her. Kosten mit Skript und Material 100 Euro, Brotzeit, Gtränke, Kaffee inklusive.

Der zweite Kurs findet im Wald statt. Waldbaden doch diesmal etwas anders am 6. April von 9.30 bis gegen 15.30 Uhr. Die Teilnehmer  erkunden den Wald mit offenen Augen und in aller Stille – eine Erholung für Körper und Seele. Sie lernen verschiedene Waldkräuter, Sträucher und Bäume kennen und erhalten Informationen zu deren Wirkungsweise. Anhand des Phänologischen Kalenders, erklärt Ingrid Göttsberger, wie lange der Frühling dauert. Zur Stärkung bereitet man sich eine Waldbrotzeit. Im praktischen Teil stellen die Teilnehmer eine Pechsalbe, ein Erkältungsbad und ein Baumoxymel her. Kosten für Skript, Materialien, Brotzeit und Getränke 105 Euro.

Im dritten Kurs werden die Teilnehmer alles, was man auf den heimischen Wiesen findet, besprechen. Alles grünt und blüht – die essbare Wiese: 11. Mai, von 9.30 bis gegen 15 Uhr. Bei einer Kräuterwanderung lernen die Teilnehmer die aktuellen Kräuter und deren Wirkungsweise kennen. Sie werden verschiedene Pflanzenfamilien kennenlernen, sowie wichtige Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Schleimstoffe, Gerbstoffe.  Aus den gesammelten Wildkräutern wird ein schmackhaftes leichtes Mittagessen hergestellt. Zur praktischen Anwendung werden ein Mückenroller und eine Erste-Hilfe-Stift hergestellt. Kosten für Skript, Material, Mittagessen und Getränke 100 Euro.

Im vierten Kurs werden die Teilnehmer destillieren, keinen Schnaps, sondern Pflanzenwasser und ihre Anwendung kennelernen:  1. Juni, von 9.30 bis gegen 15 Uhr. In diesem Workshop werden die Teilnehmer die selbst gesammelten Wildpflanzen, Blumen destillieren und von den verschiedenen Pflanzen eigene Hydrolate herstellen. Was sind ätherische Öle, wie kann ich sie verwenden? Die gewonnenen Pflanzenwässer werden dann zu hochwertigen Produkten, wie einer Gesichtscreme und einem Körperspray verarbeitet. Kosten für Skript, Material und Getränke 105 Euro, Brotzeit ist mitzubringen

In der Kinder-Kräuter-Schule können Kinder von sechs bis zehn Jahren einmal im Monat die Natur kennenlernen: Weg von Handy raus in die Natur. Kinder sind die nächste junge Generation von Erwachsenen, die die Natur mit offenen Augen sehen werden. In diesem Kurs wird den Kindern die Welt der Wild- und Heilkräuter gezeigt. Denn nur wer die heimische Natur kennt, kann sie schützen und schätzen lernen. Um erste Erfahrungen mit den Wildkräutern vor der eigenen Haustüre zu machen, gehen wir gemeinsam in den Wald und erkunden die heimischen Wiesen, suchen dort Wildkräuter, die anschließend verarbeitet werden. Die Treffen finden einmal im Monat statt. Die Termine sind einzeln buchbar. 25 Euro. Materialkosten, Getränke und eine kleine Brotzeit ist dabei. Termine sind: 13. April, 18. Mai, 8. Juni, 6. Juli, 28. September, 19. Oktober, 20. November,  jeweils 14 bis 16.30 Uhr.

Alle Kurse finden in bei mir auf dem Hof in Sicking bei Babensham statt. Anmeldung unter www.naturkraft-von-der-landfrau.de oder WhatsApp, Signal: 01522/ 768 7146, Festnetz 08074/8954, info.naturkraftvonderlandfrau@gmail.com.
 
Ein Frauen-Kräuter-Tag findet am 30. Juni von 10 bis 16 Uhr im Hilger Hof in Pittenhart statt. „Bist du bereit für eine Tag nur für Dich, oder mit einer lieben Freundin zu verbringen. Dann komm doch zu unseren Frauenkäutertag“, sagt Ingrid Göttsberger.

 

Direkt-Kontakt:

Naturkraft von der Landfrau
Ingrid Göttsberger
Sicking 1, 83547 Babensham 
08074 / 8954   
01522 / 768 7146