Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Attel-Reitmehring – Früherer Vorstand wird Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied

Viele positive Themen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Attel-Reitmehring. Im Vordergrund standen das Festjahr zum 150-jährigen Bestehen und eine besondere Auszeichnung für den früheren Vorstand Walter Blüml.

Vorstand Andreas Klitzner (oben, links) freute sich über die vielen Gäste, die in den Schulungsraum gekommen waren. Neben vielen aktiven und passiven Mitgliedern, Jugendlichen, Ehrenmitgliedern und Kameraden der Wasserburger Feuerwehr konnte er auch Bürgermeister Michael Kölbl, Vertreter des Stadtrats und Stadtmanager Simon Arnold begrüßen.

Im vergangenen Jahr gab es wieder tolle Aktivitäten im Verein. Traditionell wurde das Gartenfest am Vatertag veranstaltet, bei dem es wieder einen regelrechten Besucheransturm gab. „Wir arbeiten noch am Organisatorischen, damit es auch heuer wieder ein großer Erfolg wird“, so Klitzner. Eine schöne Aktion stellte auch das Patenbitten, anlässlich des 150 jährigen Bestehens der Feuerwehr Edling dar. Zudem habe man sich am Aktionstag in Wasserburg beteiligt und erstmals gab es einen Südtiroler Abend.

Am Frühlingsfesteinzug konnte man aus Termingründen leider nicht teilnehmen. „Auch heuer wird es aufgrund einer Terminkollission mit unserem Gartenfest nicht möglich sein“, bedauerte der Vorstand.

Kommandant Thomas Lerch berichtete, dass es bei der Feuerwehr Attel-Reitmehring derzeit 50 Aktive, davon acht Frauen, gebe. Auch bei den acht Jugendlichen seien drei Mädchen dabei, was sehr erfreulich sei.
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 115 Einsätze, davon dreizehn Brandeinsätze. Einen der größten Einsätze stellte der Brand an Fronleichnam in Wasserburg dar. Auch wurden viele Lehrgänge, Schulungen und 34 Gruppenübungen abgehalten, unter anderem mit Begehungen bei Meggle oder im RoMed-Klinikum. „Insgesamt sind wir 7.328 Kilometer gefahren, davon 2.529 in Einsätzen“, berichtete Lerch.

Auch für die Jugendlichen war es ein sehr ereignisreiches Jahr. Jugendwart Andreas Kerbs zeigte Bilder vom Grillnachmittag mit Spieleabend und Übernachtung, bei welcher eine unerwartete Einsatzübung auf dem Programm stand. „Und alle haben es mit Bravour gemeistert“. Außerdem habe man die Polizeistation in Wasserburg besucht und bei einem Wissenstest in Kolbermoor teilgenommen.

Einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr und seine Aktionen gab Schriftführer Andreas Neuhoff. So werde es am Tag nach dem Gartenfest einen Festgottesdienst und Festabend geben.  Zur Sonnwende wird wieder ein Petersfeuer entzündet, die Jugend beteiligt sich am Kreisjugendfeuerwehrtag und eine Fahrzeugausstellung mit Aktionen am Familiensamstag sind am Attler Herbstfest geplant.

Über einen erfreulichen Kassenstand berichtete Kassier Sebastian Kurzmeier. Besonders schön seien die eingegangen 2.800 Euro an Spenden.

Die Kassenprüfer Armin Sinzinger und Helmut Schmid bestätigten eine ordnungsgemäße Prüfung der Kasse und baten um Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erteilt wurde.

Ebenfalls einstimmig wurden Markus Reich und Max Riedl zu neuen Beisitzern ernannt. Als Wahlvorstand fungierte Bürgermeister Michael Kölbl, der beiden alles Gute und viel Erfolg wünschte.

Kölbl lobte die tiefe Zusammengehörigkeit von Verein und Aktiven. 115 Einsätze in einem Jahr seien sehr viel und leider gehören auch schwere Unfälle dazu, was psychisch oft nicht einfach zu verarbeiten sei. Hier sei es wichtig, in den gemeinsamen Austausch zu gehen.

Die Feuerwehr Attel-Reitmehring sei gut ausgestattet, aber um alle Geräte gut zu beherrschen, brauche es viel Übung. „Es spricht für die Feuerwehr, dass ihr mehr Übungs- als Einsatzstunden habt“, so Kölbl. Besonders bei schwierigen Einsätzen sei es sehr wichtig, zu wissen, dass man die Geräte bedienen kann. Er bedankte sich bei allen und wünschte dem Verein ein schönes Festjahr und vor allem ein unfallfreies Feuerwehrjahr. „Macht´s weiter so“. Auch Kreisbrandinspektor Stephan Hangl lobte die tolle Gemeinschaft und wünschte ein immer gesundes Heimkommen von den Einsätzen.

Eine ganz besondere Auszeichnung gab es für Walter Blüml, der 15 Jahre Vorstand der Feuerwehr Attel-Reitmehring war. Vorstand Andreas Klitzner betonte, dass Blüml den Verein maßgeblich geprägt und hervorragend geführt habe. Als Anerkennung seiner Leistung wurde er zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied ernannt. Der Geehrte freute sich sehr über die Auszeichnung und sein Geschenk – einen Ballonflug.

TANJA GEIDOBLER

Die Termine für das Festjahr 150 Jahre Feuerwehr Attel-Reitmehring

9. Mai 2024  Gartenfest

10. Mai 2024 Festgottesdienst und Festabend

21. Juni 2024  Petersfeuer

20. Juli 2024 Kreisjugendfeuerwehrtag

7. September 2024  Fahrzeugausstellung und Aktionen Attler Herbstfest

29. September 2024   Ausrichter Jahrtag der Vereine in Wasserburg

Anfang Oktober  Vereinsausflug nach Linz

Dezember/Januar   Christbaumversteigerung