„Im Garten der Worte“: Buchkunst von Rainer Devens - Matinee im Museum in Wasserburg

Der Künstler Rainer Devens (links), der Erzähler Helge Leuchs, der Musiker Ernst Hofmann (rechts) und vorne applaudierend der 2. Bürgermeister Werner Gartner: Hier zu sehen bei einer Matinee in den Räumen des Museums in Wasserburg. Rainer Devens hatte zusammen mit dem creAstro-Verlag jetzt zur Präsentation seines neuesten Kunstbuchs „Im Garten der Worte“ eingeladen. In diesem vereint er einen Zyklus von 57 Gemälden. Inspiriert von der Nutzung und vom Einsatz von Worten im menschlichen Dasein …

Das Interesse war groß und so lauschte das Publikum im vollen Sonderausstellungsraum zunächst der Einführung von Wasserburgs Stadtarchivar Matthias Haupt.

Danach unterhielten der Erzähler Helge Leuchs und der Musiker Ernst Hofmann mit einem stimmungs- wie auch humorvollen Auftritt, in dem das Kunstbuch auf anregende Weise vorgestellt wurde. Die gelungene Darbietung der beiden Künstler spiegelt auch Devens‘ Buch wider: So soll dieses die Betrachtenden gleichsam vergnügen, froh und phantasievoll stimmen, aber auch zum Nachdenken anregen und persönliche Erinnerungen wecken.

Im Anschluss eröffnete Wasserburgs 2. Bürgermeister Werner Gartner das Sektbüffet und die Gäste erhielten die Möglichkeit, einen Blick in das Buch zu werfen, es zu erwerben und mit dem Künstler und Autor Rainer Devens in einen Dialog zu treten.

Foto: Museum Wasserburg