Heftiger Wind bläst das Winterwetter davon - Schnee taut bis in die Gipfellagen

„Die gute, alte Westwetterlage ist wieder da. Heute Morgen kam es im Harz bereits zu Orkanböen bis 168 km/h. Sonst traten Sturmböen um 80 bis 100 km/h auf. Damit einhergehend sind milde Luftmassen bei uns angekommen. Bereits in den frühen Morgenstunden wurden im Westen und Südwesten von Deutschland bis zu zwölf Grad gemessen, der Schnee taut derzeit im ganzen Land rasant ab. Es heißt, Winter ade und in den kommenden sieben bis 14 Tagen zeigen die aktuellen Wettertrend auch erstmal keine Rückkehr der winterlichen Wetterlage“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jun vom Wetterdienst Q.met.

Die Grafik zeigt die Höchstwerte am kommenden Mittwoch.

„Tauwetter im ganzen Land, über Nacht kam der Wetterwechsel rasant nach Deutschland. Gestern gab´s zum Beispiel in Mainz noch Dauerfrost bei minus drei Grad, heute Morgen messen wir plus sieben Grad. So oder so ähnlich sieht es heute Morgen in den meisten Landesteilen von Deutschland aus.

Über Nacht haben die Temperaturen einen strammen Sprung nach oben gemacht. Eine Rückkehr des Winters ist erstmal nicht in Sicht.

Kommt der Winter nochmal wieder? Das kann gut möglich sein, aber jedenfalls nicht in den kommenden zehn bis 14 Tagen. Da ist es mild und da geht es mild weiter. Der Mildwinter ist wieder voll da. Nach zwei kalten Phasen in diesem Winter 2023/24 ist die nächste milde Phase bei uns angekommen. Am Mittwoch sind dann sogar 15 oder 16 Grad möglich. Dazu taut der Schnee bis in die Gipfellagen.

Die Pegel der Bäche und Flüsse werden wieder rasch ansteigen, es droht aber kein größeres Hochwasser, trotzdem wird es regional zu Ausuferungen kommen und leichten Überschwemmungen. Die Westwetterlage macht es sich in Deutschland mal wieder bequem. Ein Tief nach dem anderen zieht über uns hinweg“, so Jung.

So geht es in den kommenden Tagen deutschlandweit weiter:

Dienstag: 7 bis 10 Grad, teils Wolken, teils Sonnenschein, etwas ruhiger

Mittwoch: 10 bis 16 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regen, sehr stürmisch

Donnerstag: 6 bis 12 Grad, durchwachsen, Sonne, Wolken und Regenschauer

Freitag: 7 bis 13 Grad, Mix aus Sonnenschein und Wolken, einzelne Schauer

Samstag: 5 bis 9 Grad, weiterhin mild, mal Sonne, mal Wolken, Regenschauer

Sonntag: 5 bis 12 Grad, durchwachsen, einzelne Regenschauer