Viele schöne Aktionen sind im Jubiläumsjahr geplant

Die Gemeinde Eiselfing kann in diesem Jahr auf 1.100 Jahre Geschichte zurückblicken. Für dieses Jubiläum sind viele schöne Aktionen geplant. Bürgermeister Georg Reinthaler gibt einen Einblick in die Planungen.

So wird die 1.100-jährige Ersterwähnung zum Anlass genommen, erstmals eine umfassende Eiselfinger Ortschronik zu erstellen. Erste Texte und Materialien wurden bereits zusammengetragen und werden in Form von kleinen Broschüren veröffentlicht. Die Erstellung der Gesamtchronik sei ein Projekt, welches über mehrere Jahre laufen werde. „Hierzu bitten wir alle Eiselfinger um aktive Mitarbeit“, so der Rathauschef. Historische Dokumente und Fotos werden im Gemeindearchiv jederzeit gerne entgegengenommen.

Im monatlich erscheinenden Mitteilungsblatt der Gemeinde Eiselfing wird es im Jahresverlauf eine Serie mit interessanten historischen Bildmotiven und Texten geben.

Im Rahmen des Sommerferienprogramms wird es ein Familien-Radrätsel mit Such- und Rätselaufgaben zur Ortsgeschichte geben. „Hier freuen wir uns auf viele Familien, die aktiv mitmachen“, so Reinthaler.

Eine Fotoausstellung im Rathaus zur Eiselfinger Ortsgeschichte und Entwicklung wird im Herbst das Jubiläumsjahr abschließen.

TG