Sie hielt die Totenwache bei ihrem Herrchen, bis Nachbarn aufmerksam wurden

Wer hat ein neues Zuhause für diesen Hund aus dem Tierheim? „Juli“ ist ein Harzer Fuchs – siebeneinhalb Jahre alt, geboren am 19. Juli 2016, Schulterhöhe etwa 60 Zentimeter und etwa 25 kg schwer. Sie ist gechipt und geimpft. Wie bei so vielen Tieren aus dem Tierheim beginnt auch diese erst mal traurig. Das Herrchen, das Juli ihr ganzes Leben lang betreut hat, ist verstorben. Juli hielt die Totenwache, bis Nachbarn auf den tragischen Fall aufmerksam wurden.

Nach wenigen Tagen konnte dann Juli im Tierheim Ostermünchen einziehen. Vom ersten Tag an hat sie mit ihrer guten Erziehung und ihrem wachsamen Wesen begeistert. Die Hündin lernt schnell und möchte immer alles richtig machen. Kennt sie jemanden nicht, wird der Neuankömmling erst mal verbellt.

Durch ihr rassetypische Verhalten eines Hütehundes wird der Besucher darauf aufmerksam gemacht, dass ein Kopfstreicheln oder überhaupt eine Berührung erst mal nicht erwünscht sind.

Nach einem Spaziergang, gerne auch im Wald, weicht diese Berührungsangst aber schnell dem intensiven Bedürfnis nach Streicheleinheiten.

Die Verantwortlichen im Tierheim beschreiben die Hündin so:

Juli braucht möglichst eine Aufgabe und will immer alles richtig machen.

Bewegung an der frischen Luft und ein eingezäunter Garten sind für Juli sehr wichtig. Wenn die künftigen Besitzer dann auch noch Hundeerfahrung mitbringen und Juli Aufgaben übertragen können, um ihren Kopf auszulasten, sind die Voraussetzung für ein perfektes Zusammenleben gegeben.

Kleine Kinder in der Familie sind für Juli eher nicht geeignet, dafür ist sie fallweise doch zu grobmotorisch.

Stubenrein ja, alleine bleiben für einige Stunden ist auch kein Problem.

Hunde und Hunde-Begegnungen können schon mal zu gegenseitiger Pöbelei führen. Deshalb sollten künftige Besitzer schon über gewisse Standfestigkeit verfügen. Katzen würde sie gerne jagen.

Juli sucht ein neues Zuhause mit lieben, sportlichen Menschen, die Zeit und auch Lust haben, ihre Fähigkeiten zu fördern und zu nutzen. Ein neues Zuhause mit eingezäuntem Garten wäre wunderbar.

Interessierte können sich wenden an das Tierheim Ostermünchen unter der 08067 / 180 301 oder per Mail an:

info@tierheim-ostermuenchen.de.

Auch viele andere Tiere warten auf ein neues Zuhause bei Interessengemeinschaft Mensch u. Tier e.V.

www.tierheim-ostermuenchen.de