Ehrenabend der SG Hochstraß-Eichenau brachte Könige und Anerkennung

Bei der SG Hochstraß-Eichenau gibt es immer etwas zu feiern. Langjährige Mitglieder, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten. Ehrenamtliche Helfer der Ortsgruppe, die viel für das Vereinsleben tun und sich um Organisatorisches, die Mitgliederpflege oder Termine kümmern.

Der erste Schützenmeister, Otto Mittermair, lud deshalb zum Ehrenabend und verknüpfte Schützenkönigs-Gratulation mit Ehrungen für verdiente Leistungen im Vereinsleben und dem Dank an langjährige Vereinsmitglieder.

60 Jahre im Verein dabei sind Willi Huber, Georg Kurzmaier, Manfred Giebis, Helmut Scheichengraber (nicht auf dem Foto)

Herausragende Verdienste betont

Mit viel Engagement, Gewissenhaftigkeit und stets loyal dem Verein gegenüber setzen sich zahlreiche Mitglieder der SG schon seit langer Zeit für die Belange der Truppe ein. Deshalb hatte der erste Schützenmeister als Anerkennung etliche Verdienstnadeln angemeldet, die beim Festabend übergeben wurden.

Die Verdienstnadel vom Bayrischen Sportschützenbund erhielt Petra Mitter. Das Ehrenzeichen in Silber des Schützenbezirks Oberbayern bekam Johann Zimmermann. Sein Vereinskamerad Johann Posch wurde gleichermaßen mit dieser Verdienstnadel geehrt, umgangssprachlich auch als „silberne Gams“ betitelt.

„Mit Würdigung und Anerkennung der besonderen Verdienste um das oberbayrische Schützenwesen und Wahrung des Brauchtums wird Manfred Giebis die Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern verliehen“, hieß es dann vom 1. Gauschützenmeister, Helmut Schwarzenböck, im Zuge des Ehrenabends. Der Applaus war Giebis und den anderen Ehrenträgern sicher. Alle Anwesenden in der Gaststube in Hochstraß applaudierten.

Eine königliche Botschaft in Form von Urkunde und Abzeichen wurde besonders bewundert:

„In Würdigung der Verdienste um das bayrische Schützenwesen verleiht der bayrische Schützenbund durch seine königliche Hoheit, Herzog Franz von Bayern, das Protektorats-Abzeichen an Petra Eder“, betonte der 1. Gauschützenmeister. Er besuchte die Feier gemeinsam mit dem 2. Gauschützenmeister, Erich Eisenberger.

Roland Utzschmid erhielt die vom Schützengau Wasserburg-Haag gestiftete Ehrennadel in Silber.

„Bei euch merkt man, was für ein großer Zusammenhalt vorhanden ist. Macht weiter so, das ist großartig“, zeigte sich Helmut Schwarzenböck begeistert.

SG Hochstraß-Eichenau kürte ihre Schützenkönige

Viel Applaus gab es bei allen Anwesenden auch für die Teilnehmer und Gewinner der Vereinsmeisterschaft. Von Schüler bis Senior war alles mit dabei. Highlight wie immer die Proklamation der hauseigenen Schützenkönige der SG.

Zur Jugend-Schützenkönigin gekürt wurde Hanna Mußner. Sie erzielte 22,8 Teiler und setzte sich von ihren Mitschützen ab.

Mit der Luftpistole und einem Teiler von 25,2 ging Peter Meier als Schützenkönig vom Platz. Er war zum Siegerfoto krankheitsbedingt nicht vor Ort.

Als Schützenkönig Luftgewehr überzeugte Florian Zimmermann mit einem 8,0 Teiler. Als Zimmerstutzen-König ging mit einem 105,3 Teiler der amtierende Schützenmeister Otto Mittermair vom Schießstand.